Wir sind eine innovative österreichische Privatbank mit Headquarter in Linz, die in Partnerschaft mit Finanzdienstleistern Kunden umfangreiche kuratierte Investmentmöglichkeiten bietet, und suchen Verstärkung für unser Team mit der Position
IKS/Incident Management (m/w/d)
In dieser Position verantworten Sie die Weiterentwicklung und Überwachung des internen Kontrollsystems im Einklang mit den regulatorischen Anforderungen und sind für die zentrale Steuerung von IT-Incidents verantwortlich. Dabei fungieren Sie als Schnittstelle zwischen Risikomanagement, Compliance, IT, Dienstleistern und Geschäftsführung.
Ihre Aufgaben:
- Verfassen und Überarbeiten von spezifischen Richtlinien, Prozessen bzw. Abläufen sowie Kontrollen (inklusive Dokumentationen)
- Operatives und strategisches Management des IKS-Programms inkl. Risikobewertung, Kontrollen-Design und -Ausführung
- Incident Management: Aufnahme, Priorisierung, Routing, Eskalation und Koordination von Vorfällen
- Koordination von Incident-Response-Teams, Erstellung von Incident-Reports und Lessons Learned
- Zusammenarbeit mit IT, Compliance, Audit und Fachbereichen zur Sicherstellung einer effektiven Notfall- und Wiederherstellungsstrategie
- Überwachung von Kennzahlen (KPIs) und Durchführung von Root-Cause-Analysen
- Schulung und Awareness-Maßnahmen für Mitarbeiter zu IKS und Incident-Management-Prozessen
- Mitwirkung bei der Festlegung des Schutzbedarfs von Prozessen und Assets
- Regelmäßiges Reporting an interne Stakeholder und Aufsichtsbehörden
Sie bringen mit:
- Abgeschlossene qualifizierte Ausbildung im Bereich Risk Management, Finanzwesen, Wirtschaftsrecht, IT oder vergleichbare Ausbildung
- mehrjährige facheinschlägige Berufserfahrung im Risk Management oder einem relevanten Fachbereich - idealerweise im Bankensektor oder einem regulierten Bereich
- Organisierte, strukturierte Arbeitshaltung und hohe Problemlösungskompetenz
- Sicherer Umgang mit Reporting- und Dokumentationstools (z.B. GRC-Systeme)
- Fundierte Kenntnisse zu regulatorischen Anforderungen
Für diese eigenverantwortliche und herausfordernde Tätigkeit erhalten Sie je nach Qualifikation und Erfahrung ein Bruttojahresgehalt ab EUR 70.000 auf Vollzeitbasis.
Ihre Vorteile
- Einbindung in teamübergreifende Projekte
- Kurze Entscheidungswege durch direkte Berichtslinie an den Vorstand
- Zahlreiche attraktive Sozialleistungen (Betriebspension, gratis Getränke, gute Erreichbarkeit etc.)
- Ein umfassendes und flexibles Gleitzeitmodel
- Aufteilung Homeoffice-Bankoffice nach der Einarbeitungsphase
- Die Möglichkeit zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
Schicken Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an:
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