Gemeindeprüfer/in mit Zusatzaufgabe Strafverfahren (Lohn- und Sozialdumping)

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Gemeindeprüfer/in mit Zusatzaufgabe Strafverfahren (Lohn- und Sozialdumping)

Bezirkshauptmannschaft Linz-Land, Vollzeit (40 Wochenstunden)

Ein wertvoller Auftrag wartet auf Sie: Gestalten Sie gemeinsam mit rund 11.000 Kolleginnen und Kollegen die Lebensqualität des Landes mit. Aufgeschlossen im Dialog, tatkräftig im Umsetzen und herzlich im Miteinander - so arbeiten wir in über 80 Berufen und Lehrberufen an mehr als 180 Standorten zusammen.

Das erwartet Sie

  • Expertise: Sie beraten und prüfen Gemeinden des Bezirks Linz-Land in sämtlichen finanziellen Angelegenheiten. Sie beantworten Fragen zum Rechnungsabschluss, Voranschlag und zu Nachtragsvoranschlägen.
  • Kontrolltätigkeiten: Sie geben den Gemeinden Sicherheit über ihre Haushaltsführung (Voranschlag, Nachtragsvoranschlag, Rechnungsabschluss). Dabei kooperieren Sie eng mit der Gemeindebuchhaltung, der Amtsleitung sowie den Bürgermeisterinnen/ Bürgermeistern.
  • Strafverfahren: Sie übernehmen Anzeigen der Finanzpolizei und prüfen Sachverhalte. Auf Basis der geltenden Rechtslage bereiten Sie Strafverfügungen, Verfahrenseinleitungen oder Verfahrenseinstellungen vor.
  • Kommunikation: Sie stehen in regelmäßigem Austausch mit verschiedenen Kooperationspartnerinnen und - partnern (z. B. Direktion Inneres und Kommunales, Bezirkshauptmannschaften). Bei Strafverfahren führen Sie Einvernahmen mit Unternehmen und Beschuldigten durch, bei Bedarf mit Dolmetscherinnen/Dolmetschern.

Das bringen Sie mit

Fachlich

  • Qualifiziert: Sie haben eine Reife- bzw. Diplomprüfung einer höheren Schule oder eine Berufsreifeprüfung abgeschlossen.
  • Erfahren: Sie bringen eine mehrjährige (mindestens zweijährige) einschlägige Berufserfahrung mit. Falls Sie bereits Erfahrung im Verwaltungs- oder Finanzbereich sammeln konnten, ist das von Vorteil.
  • Kenntnisse: Sie sind sicher im Umgang mit IT-Systemen (insbesondere MS Office, vorzugsweise Excel)
  • Führerschein: Klasse B - Außendienste in Gemeinden führen Sie bei Bedarf mit einem Dienstfahrzeug durch.

Persönlich

  • Aufgeschlossen: Sie haben eine gute Auffassungsgabe, halten Ihr Wissen zu finanziellen und rechtlichen Vorgaben aktuell und zeigen auch in interkulturellen oder komplexen Verfahrenssituationen Entschlusskraft und Professionalität.
  • Tatkräftig: Sie arbeiten strukturiert, sind entscheidungsfreudig und führen Gemeindeprüfungen sowie Strafverfahren verlässlich, effizient und fristgerecht durch.
  • Herzlich: Sie kommunizieren klar und respektvoll, agieren kooperativ und behalten gemeinsame Ziele im Blick.
  • Staatsbürgerschaft: Sie verfügen über die österreichische Staatsbürgerschaft gemäß § 11 Oö. Landes-Vertragsbedienstetengesetz.

Unser Angebot

  • Auf Sie wartet ein breitgefächertes Aufgabengebiet bei einem stabilen und verlässlichen Arbeitgeber
  • Homeoffice ist möglich und wird mit der Dienststelle vereinbart.
  • In der hauseigenen Kantine können Sie werktags kostengünstig zu Mittag essen.

Entlohnung

Das Einstiegsgehalt beträgt bei Vollzeit mit 40 Wochenstunden monatlich mindestens 3.540 Euro brutto (Funktionslaufbahn LD 14). Abhängig von den anrechenbaren Vordienstzeiten kann sich dieser Betrag erhöhen. Bei entsprechender Aufgabenwahrnehmung ist eine Höherreihung in die Funktionslaufbahn LD 13 möglich.

Auswahlprozess

  • Das Vorstellungsgespräch findet am 12. bzw. 14. Jänner 2026 statt.
  • Bei den Auswahlverfahren ist eine Vorauswahl möglich.

Ansprechpersonen

  • in der Abteilung Personalgewinnung und -objektivierung
    Frau Mag. Martina Gruber, (+43 732) 77 20 117 33
  • in der Dienststelle
    Herr OAR Johann Buchberger, (+43 732) 694 14 663 03

Bewerbungsfrist

  1. Jänner 2026

Bewerbungsadresse

Amt der Oö. Landesregierung, Abteilung Personalgewinnung und -objektivierung, 4021 Linz, Bahnhofplatz 1 oder per Onlinebewerbung.

arbeiten-fürs-land.at

Kontakt

Land Oberösterreich

Landhausplatz 1
4020 Linz

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