Teamleiter*in Qualitäts- und Risikomanagement

bei Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft (KAGes) Graz heute
Job empfehlen
Jetzt bewerben

In dieser verantwortungsvollen Rolle innerhalb der Direktion Medizin unterstützen Sie gemeinsam mit Ihrem Team und in enger Zusammenarbeit mit der Direktion Pflege das Qualitäts- und Risikomanagement im Unternehmen KAGes. Zu Ihren Kernaufgaben und Verantwortungsbereichen zählen die Entwicklung, Umsetzung und Überwachung von Strategien, die die Patientensicherheit sowie die medizinisch-pflegerische Qualität nachhaltig verbessern und den Einsatz digitaler Technologien vorantreiben.

Wenn Sie mit Innovations- und Gestaltungsfreude einen bedeutenden Beitrag zum Qualitäts- und Risikomanagement der steirischen Gesundheitsversorgung leisten wollen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.

Teamleiter*in Qualitäts- und Risikomanagement

Bitte bewerben Sie sich bis spätestens 16.11.2025

  • Zentraldirektion
  • Vollzeit 40h/Woche
  • Ab Jänner 2026 bzw. nach Vereinbarung
  • Vorerst 1 Jahr mit dem Ziel einer unbefristeten Anstellung

Jetzt bewerben

Ihre Arbeitswelt

  • Strategische Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Patientensicherheit, der medizinisch-pflegerischen Qualität sowie des Risikomanagements
  • Führung und Anleitung interdisziplinärer Teams und Arbeitsgruppen zur kontinuierlichen Optimierung von Prozessen und Ergebnissen
  • Implementierung, Steuerung und Überwachung digitaler Lösungen zur Unterstützung des Qualitätsmanagements und der Qualitätssicherung
  • Entwicklung und Durchführung von Schulungs- und Weiterbildungsprogrammen zur Förderung der Kompetenzen der Mitarbeitenden
  • Kontinuierliche Überwachung, Analyse und Interpretation von Qualitäts- und Risikodaten zur Identifikation von Verbesserungspotenzialen
  • Förderung der Patientenzufriedenheit durch systematische Einbindung von Patient*innen in Entscheidungsprozesse und Qualitätsinitiativen
  • Laufendes Monitoring, Auditierung und Berichtspflichten

Ihr Werdegang

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Humanmedizin oder Pflegewissenschaft) oder FH-Studium auf Masterniveau der Fachrichtung Gesundheitsmanagement oder vergleichbar
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Qualitäts- und Risikomanagement, vorzugsweise im Gesundheitswesen oder einer Krankenanstalt
  • Nachweisbare Führungserfahrung, idealerweise als Teamleiter*in oder auch in stellvertretender Funktion, oder aus verantwortungsvoller Projekt- oder Arbeitsgruppenleitung
  • Erfahrung in der Steuerung und Weiterentwicklung von Standards und Qualitätsmanagementsystemen
  • Fundierte Erfahrung in der Datenanalyse sowie ausgeprägte Fähigkeiten zur Analyse und Interpretation von Qualitätskennzahlen
  • Sicherer Umgang mit relevanten IT-Systemen und QM-Software
  • Kenntnisse agiler Methoden sowie Lean-Management zur Prozessoptimierung erwünscht
  • Hervorragende Kommunikations-, Präsentations- und Moderationskompetenzen, insbesondere im interprofessionellen Austausch mit medizinischem und pflegerischem Personal
  • Strategische Denkweise sowie eine selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Leadership-Qualitäten mit hoher Teamorientierung, Durchsetzungsvermögen und Zielorientierung
  • Hohes Verantwortungsbewusstsein sowie Verständnis für Patientinnen und Mitarbeiterinnen Sicherheit
  • Erfahrung in der Umsetzung von gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben im Gesundheitswesen von Vorteil

Wir sind uns als Gesundheitsunternehmen unserer Vorbildwirkung und unserer Verantwortung sehr bewusst. Bei Antritt Ihrer Tätigkeit sind folgende Immunitäten Voraussetzung:

  • Masern, Mumps, Röteln
  • Varicellen (Schafblattern)

Weitere Informationen/Vorlagen zum Immunitätsnachweis finden Sie hier...

Unser Versprechen an Sie

Zusätzliche Urlaubstage
Zusätzliche Urlaubstage sowie ab dem vollendeten 43. Lebensjahr eine 6. Urlaubswoche

Gehaltssprünge
Alle 2 Jahre automatische Vorrückung im Gehaltsschema

Bezahlte Mittagspause
Bezahlte Mittagspause (bei einer Tagesarbeitszeit ab 6,5 Stunden) sowie vergünstigte Essenstarife

Gesundheitsförderung
Vielfältige Angebote in der Betrieblichen Gesundheitsförderung sowie umfassende Sozialleistungen

Fort- und Weiterbildung
Aus- und Weiterbildungen werden bei uns großgeschrieben

Homeoffice
Homeoffice Möglichkeit nach erfolgreicher Einarbeitungsphase

Weitere Infos zu unseren Benefits

Gehaltsschema

SIII/N02 (mind. EUR 4.238,90 monatlich bzw. EUR 59.344,60 Jahresbrutto auf Basis Vollzeit)
Erfahrung im Beruf wird ggf. durch die Anrechnung von Vordienstzeiten und einer damit verbundenen höheren Einstufung im Schema berücksichtigt.
KAGes Gehaltsansätze

Jetzt bewerben

Ihr Arbeitgeber

Kontakt

Bei Fragen zum Auswahlverfahren wenden Sie sich bitte an:

Mag. Sylvia Grote
+43 (316) 3405051

Bei fachlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich bitte an:

Dir. Dr. Johannes Koinig
+43 (316) 3405234

Das Land Steiermark und wir, als Unternehmen im Alleineigentum des Landes Steiermark, streben eine ausgeglichene Geschlechterquote in allen Verwendungs-/Funktions- und Entlohnungsgruppen an. Zur Erreichung dieses Ziels fordern wir qualifizierte Personen zur Bewerbung auf. Bei gleicher Eignung werden Frauen in männlich dominierten Arbeitsbereichen und Männer in weiblich dominierten Arbeitsbereichen bevorzugt aufgenommen.

Wir weisen darauf hin, dass keine Bewerbungskosten rückerstattet werden.

Weitere Infos zum Bewerbungsprozess finden Sie hier: Beruf & Karriere

Ist keine passende Ausschreibung für Sie dabei? Dann bewerben Sie sich initiativ!

Kontakt

Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft (KAGes)

Stiftingtalstr. 4-6 - Stmk. Krankenanstaltenges.m.b.H., Zentraldirektion
8010 Graz

Arbeitgeberprofil ansehen