MitarbeiterIn im Bereich Corporate Treasury & Insurance (w/m/d)

bei PALFINGER Bergheim vorgestern
Job empfehlen
Jetzt bewerben

PALFINGER steht weltweit für die innovativsten, zuverlässigsten und wirtschaftlichsten Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen, bei Brückeninspektionsgeräten und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen. Zur Verstärkung des Corporate Treasury Teams in der Konzernzentrale in Bergheim bei Salzburg suchen wir eine dynamische Persönlichkeit mit hoher Leistungs- und Lernbereitschaft als

MitarbeiterIn im Bereich Corporate Treasury & Insurance (w/m/d)

Palfinger AG

AUFGABENBEREICHE:

  • Im Team haben Sie eine Schnittstellenfunktion zu anderen Fachabteilungen, verantworten und unterstützen Treasury Projekte und gestalten den weiteren Ausbau der Treasury Funktion im Konzern.
  • Sie unterstützen bei der Professionalisierung der Finanzdisposition und leiten Projekte zur weiteren Optimierung der Liquiditätssteuerung im Konzern (zB. Einführung einer Payment- und Collection-Factory, Erweiterung von Cash Pools usw.).
  • Die Unterstützung bei der Konzeptionierung von Finanzierungslösungen gehört ebenso zu ihren Aufgaben, wie die Steuerung des globalen Kernbankportfolios und die laufende Betreuung der Fremdkapitalgeber.
  • Sie steuern in Zusammenarbeit mit den relevanten Fachabteilungen die bestehende Konzernfinanzierungsstruktur, optimieren die Kapitalstruktur der Konzerngesellschaften laufend und beraten die weltweit agierenden Konzerngesellschaften in allen Treasury- und Finanzierungsfragen.
  • Sie unterstützen bei der Ermittlung und Überwachung der finanzwirtschaftlichen Risikopositionen im Konzern und entwickeln geeignete Absicherungsstrategien.
  • Sie unterstützen die zentrale Steuerung und weitere Optimierung der Gruppenversicherungsprogramme.
  • Sie erstellen darüber hinaus finanzwirtschaftliche Analysen, unterstützen bei der Treasury Berichterstattung und wirken bei der Erstellung des Jahresabschlusses (sowie den unterjährig zu erstellenden Berichten) mit.
  • Sie sind mitverantwortlich für die Sicherstellung und Weiterentwicklung der Hauptgeschäftsprozesse im Treasury, sowie im Cash- und Liquiditätsmanagement beim Working Capital und der Liquiditätsplanung.

QUALIFIKATIONEN:

  • Erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches Hochschulstudium (Bachelor/Master) sowie mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in der Industrie, Beratung oder im Bankenbereich;
  • Ausgeprägte IT-Affinität und Offenheit für neue Technologien (Erfahrung im SAP Umfeld und mit Treasury Management Systemen ist von Vorteil);
  • Souveräner Umgang mit den gängigen MS Office-Programmen;
  • Buchhaltungs- und Bilanzierungskenntnisse (IFRS und UGB) sind von Vorteil
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Interesse an der Kommunikation und Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen;
  • Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten kombiniert mit einem guten Verständnis für Zahlen;
  • Sie sind ein/e Teamplayer*in und agieren eigenverantwortlich in einem sich dynamisch ändernden Umfeld.

WIR BIETEN IHNEN:

  • Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und individuelle Gestaltungsfreiräume
  • Leistungsgerechte Entlohnung und attraktive Prämiensysteme
  • Karriereplanung und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Laufende Weiterbildung
  • Freiwillige Sozialleistungen durch unser Betriebliches Gesundheitsmanagement PALfit

Wir bieten ein attraktives und leistungsbezogenes Gehalt, das sich an Ihrer Qualifikation und Ihrer Berufs-erfahrung orientiert und das für diese Position deutlich über dem Kollektivvertrag liegen kann (KV-Minimum auf Basis einer Vollzeitbeschäftigung ist 43.314,74 Euro brutto pro Jahr).

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung!

Kontakt

PALFINGER

Lamprechtshausener Bundesstraße 8
5101 Bergheim

Arbeitgeberprofil ansehen