Controller:in mit Schwerpunkt Investitionen
in der Finanz- und Vermögensdirektion
Die Finanz- und Vermögensdirektion ist das finanzielle Herzstück der Stadt Graz und veranwortet zentrale Aufgaben wie Budgetvollzug, Finanzplanung und Beteiligungsmanagement. Damit schafft sie die Basis für eine stabile und zukunftsfähige Entwicklung der Stadt.
Zur Verstärkung und Weiterentwicklung des bestehenden Teams suchen wir eine:n Controller:in für den Schwerpunkt Investitionen. In dieser verantwortungsvollen Position leisten Sie einen nachhaltigen Beitrag zur finanziellen Zukunft der Stadt Graz.
Ihr Beitrag bei uns
- Aufbau, Implementierung und laufende Pflege eines einheitlichen konzernweiten Investitionscontrolling-Systems.
- Entwicklung von Standards, Kennzahlen und Entscheidungsgrundlagen zur Bewertung, Priorisierung und Steuerung von Investitionsvorhaben im Haus Graz.
- Erarbeitung, Implementierung und Weiterentwicklung von Controlling Prozessen und -werkzeugen; insbesondere in den Bereichen Finanzplanung, Budgetierung und Abweichungsanalysen
- Unterstützung bei der Aufbereitung der jährlichen Budgetunterlagen sowie der mittelfristigen Finanzplanung
- Mitarbeit beim unterjährigen Budgetvollzug und an der Aufbereitung der jährlichen Rechnungsabschlussunterlagen
Was Sie mitbringen
- Abgeschlossene HAK-Matura, ein Bachelorstudium im Bereich Rechnungswesen & Controlling oder eine vergleichbare Ausbildung
- Mehrjährige Berufserfahrung im Rechnungswesen und Controlling
- Einschlägige Zusatzausbildungen erwünscht
- Ausgeprägte IT-Affinität und ein sicherer Umgang mit dem MS-Office Paket, vor allem MS-Excel
- Gute analytische Fähigkeiten, hohes Zahlenverständnis sowie eine selbstständige, strukturierte und verantwortungsvolle Arbeitsweise
- Aufgeschlossene und teamfähige Persönlichkeit
- Serviceorientiertes Auftreten sowie professionelle Kommunikation in der Zusammenarbeit mit Vorgesetzten, Kolleg:innen sowie internen und externen Geschäftspartner:innen
Was Sie bei uns erwartet
- Die Möglichkeit, ein Investitionscontrolling bei der Stadt Graz aufzubauen bzw. nachhaltig zu gestalten und einen sichtbaren Beitrag zur nachhaltigen und transparenten Steuerung öffentlicher Investitionen zu leisten.
- Ein engagiertes Team mit starkem Zusammenhalt, das sich gegenseitig unterstützt und Freude an der Zusammenarbeit lebt.
- Eine sinnstiftende Tätigkeit kombiniert mit einem krisensicheren Arbeitsplatz in der öffentlichen Verwaltung.
- Gleitende Arbeitszeit und Home-Office nach Vereinbarung.
- Ein „Klimaticket Steiermark".
- Fachliche und persönliche Weiterbildungsangebote, die kostenlos und in der Arbeitszeit beansprucht werden können.
- Ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit regelmäßigen Sport- und Gesundheitsangeboten.
- Ein hochwertiges, kostengünstiges Mittagessen in einer Betriebskantine im Stadtzentrum.
- Regelmäßige, zweijährige Gehaltsvorrückungen und eine Pensionskassenregelung. Eine Jubiläumszuwendung nach 25/40 Dienstjahren.
- Die 6. Urlaubswoche ab dem 43. Lebensjahr plus 3 bzw. 2 weitere Urlaubstage jährlich ab dem 57. bzw. 60. Lebensjahr.
- Auf Grund gesetzlicher Regelungen sind wir verpflichtet, in der Stellenausschreibung ein Mindestgehalt von 3.077 Euro brutto mtl. (für eine Vollzeitbeschäftigung) anzuführen. Das tatsächliche Gehalt ist Ergebnis der Anrechnung Ihrer einschlägigen beruflichen Erfahrungen (Vordienstzeiten).
Frauenförderung bei der Stadt Graz
Die Grazer Stadtverwaltung arbeitet aktiv an der Gleichstellung von Frauen und Männern. Was tun wir, wenn Frauen in einem Bereich unterrepräsentiert sind? Dann nehmen wir bei gleicher Eignung so lange bevorzugt Frauen auf, bis das Verhältnis von Männern und Frauen ausgewogen ist.
Inklusionsstrategie der Stadt Graz
Die Stadt Graz hat sich mit der Inklusionsstrategie dazu verpflichtet, bestehende Benachteiligungen und Diskriminierungen abzubauen und Teilhabe zu fördern.
Wir freuen uns daher auf Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Ein möglicher Arbeitsplatz ist barrierefrei gestaltet; bei Bedarf erfolgen zusätzliche Adaptierungsmaßnahmen.
Diese Aufgabe interessiert Sie?
Dann bewerben Sie sich bitte bis 15. Februar 2026. Hier geht's zur Onlinebewerbung
Sie haben noch Fragen?
Die Mitarbeiterinnen des Recruitings beantworten diese gerne:
Tel. +43 316 872 2580 oder 2582.
Für die Stadt Graz:
Der Stadtsenatsreferent für das Personalwesen