Leiter:in des Referates Abfallwirtschaftscontrolling im Umweltamt
Gemeinsam mit den Grazerinnen und Grazern gestalten wir Graz zur lebenswertesten Stadt und entwickeln das „Haus Graz" zum modernsten Stadtmanagement Europas. Graz ist eine wachsende Stadt mit hoher Lebensqualität. Die nachhaltige Verbesserung der Umweltqualität in den Bereichen Luft, Lärm, Energie und Abfall zählt zu den zentralen Zielen des Grazer Umweltamtes. Das Umweltamt fungiert als Kompetenzzentrum für Umwelt- und Klimaschutzthemen und bildet die Schnittstelle zwischen politischen Zielsetzungen und deren operativer Umsetzung. Ziel ist es, Lebensraum und Lebensqualität in Graz lokal und nachhaltig zu sichern und weiterzuentwickeln.
Das Referat für Abfallwirtschaftscontrolling ist für die Erstellung von abfallwirtschaftlichen Konzepten, Plänen und Sachprogrammen (u.a. Abfallvermeidungsprogramm, Abfallwirtschaftsplan, Abfuhrordnung) sowie für die Umsetzung und Kontrolle der abfallwirtschaftlichen Zielvorgaben zuständig.
Der:dem zukünftigen Referatsleiter:in obliegt die fachliche und organisatorische Leitung des genannten Bereiches mit einem Team von 7 Mitarbeiter:innen auf Basis konkreter Leistungsvereinbarungen.
Ihr Beitrag bei uns
- Sie sind verantwortlich für Planung, Koordinierung und Kontrolle sämtlicher abfallwirtschaftlicher Maßnahmen nach dem Landes- und Bundesrecht.
- Als Auftragsmanager:in übernehmen Sie die Leitung der Schnittstellenfunktion zwischen Umweltamt der Stadt Graz (hoheitliche Tätigkeiten) und Holding Graz, Spartenbereich Abfallwirtschaft (operative Tätigkeiten).
- Sie koordinieren die kommunale Abfallberatung und stellen dadurch einen verstärkten Wissens- und Informationsaustausch durch gezielte Bewusstseinsbildung sicher.
- Sie entwickeln und verankern Abfallvermeidungs- und Bewusstseinsbildungsprojekte.
- Sie sind Ansprechpartner:in bei der Klärung rechtsspezifischer Fragen und fungieren als Amtssachverständige:r für technisch-wirtschaftliche Fragestellungen nach dem österreichischen Abfallwirtschaftsrecht.
- Sie vertreten die Stadt Graz in Fachgremien, Ausschüssen und kommunalen Interessensvertretungen.
- Sie übernehmen gemeinsam mit der Abteilungsleitung die Funktion der Geschäftsstelle, als Mitglied im Dachverband der Steirischen Abfallwirtschaftsverbände, stellvertretend für die Stadt Graz.
- Sie liefern abfallrelevante Kennzahlen und Entscheidungsgrundlagen für die Politik.
- Sie geben fachliche Stellungnahmen in Behördenverfahren ab und prüfen die Einhaltung abfallwirtschaftlicher Rahmenbedingungen mit dem Ziel einer geordneten Grazer Abfallwirtschaft.
Was Sie mitbringen
- Abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium
- Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich Abfallwirtschaft, insbesondere mit der Planung und Umsetzung von Projekten
- Kenntnisse der abfallwirtschaftlichen Rechtslage sowie praktische Erfahrung mit einschlägigen Verfahrensabläufen
- Identifikation mit den Umwelt- und Nachhaltigkeitszielen der Stadt Graz
- Erfahrungen in der Mitarbeiter:innenführung sowie im Einsatz zeitgemäßer Führungsinstrumente von Vorteil
- Ausgeprägtes wirtschaftliches Verständnis, Organisationstalent, Verhandlungskompetenz sowie Ziel- und Umsetzungsorientierung
- Freude am konzeptionellen Arbeiten sowie sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- Kompetente, kooperative Persönlichkeit mit Interesse an fachlicher Weiterentwicklung, Veränderungsbereitschaft und zeitlicher Flexibilität
- Versierter Umgang mit den gängigen IT-Instrumenten; SAP-Kenntnisse von Vorteil
- Sehr gute Englischkenntnisse
- Österreichische Staatsbürgerschaft - hoheitliche Aufgaben sind nach § 2a Grazer Gemeindevertragsbedienstetengesetz österreichischen Staatsbürger:innen vorbehalten.
Was Sie bei uns erwartet
- Eine verantwortungsvolle Führungsaufgabe mit strategischem Gestaltungsspielraum in der kommunalen Daseinsvorsorge.
- Sinnstiftende Tätigkeit mit Wirkung: Sie gestalten aktiv nachhaltige Lösungen im Abfall- und Umweltschutz in der Stadt Graz.
- Ein krisensicherer Arbeitsplatz in der öffentlichen Verwaltung.
- Gleitende Arbeitszeit und Home-Office nach Vereinbarung.
- Ein „Klimaticket Steiermark".
- Fachliche und persönliche Weiterbildungsangebote, die kostenlos und in der Arbeitszeit beansprucht werden können.
- Ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit regelmäßigen Sport- und Gesundheitsangeboten.
- Ein hochwertiges, kostengünstiges Mittagessen in einer Betriebskantine im Stadtzentrum.
- Regelmäßige, zweijährige Gehaltsvorrückungen und eine Pensionskassenregelung. Eine Jubiläumszuwendung nach 25/40 Dienstjahren.
- Die 6. Urlaubswoche ab dem 43. Lebensjahr plus 3 bzw. 2 weitere Urlaubstage jährlich ab dem 57. bzw. 60. Lebensjahr.
- Auf Grund gesetzlicher Regelungen sind wir verpflichtet, in der Stellenausschreibung ein Mindestgehalt von 3.840 Euro brutto mtl. (für eine Vollzeitbeschäftigung) anzuführen. Das tatsächliche Gehalt ist Ergebnis der Anrechnung Ihrer einschlägigen beruflichen Erfahrungen (Vordienstzeiten).
Frauenförderung bei der Stadt Graz
Die Grazer Stadtverwaltung arbeitet aktiv an der Gleichstellung von Frauen und Männern.
Was tun wir, wenn Frauen in einem Bereich unterrepräsentiert sind? Dann nehmen wir bei gleicher Eignung so lange bevorzugt Frauen auf, bis das Verhältnis von Männern und Frauen ausgewogen ist.
Inklusionsstrategie der Stadt Graz
Die Stadt Graz hat sich mit der Inklusionsstrategie dazu verpflichtet, bestehende Benachteiligungen und Diskriminierungen abzubauen und Teilhabe zu fördern.
Wir freuen uns daher auf Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Ein möglicher Arbeitsplatz ist barrierefrei gestaltet; bei Bedarf erfolgen zusätzliche Adaptierungsmaßnahmen.
Diese Aufgabe interessiert Sie?
Dann bewerben Sie sich bitte bis 15. Februar 2026. Hier geht's zur Onlinebewerbung
Sie haben noch Fragen?
Die Mitarbeiterinnen des Recruitings beantworten diese gerne:
Tel. +43 316 872 2580 oder 2582.
Für die Stadt Graz:
Der Stadtsenatsreferent für das Personalwesen