Leitung Kommerz & Freie Berufe (all genders)

bei Erste Bank Wien heute
Job empfehlen
Jetzt bewerben

Bei uns zu arbeiten, bedeutet, an die Zukunft zu glauben; an die großartigen Menschen, die sie jeden Tag gemeinsam gestalten und an die verschiedensten Karrieremöglichkeiten, die sich damit eröffnen. #glaubandich

Leitung Kommerz & Freie Berufe (all genders)

Dienstort: Wien

Arbeitszeitausmaß: Vollzeit

Berufsfeld: Kundenbetreuung Retail

Unternehmen: Erste Bank Oesterreich

Benefits

Erfolg durch Vielfalt
Mitarbeiter- beteiligungsprogramm
Learning & Development
Health Center
Finanzdienstleistungen

Die Erste Bank Oesterreich ist eines der führenden heimischen Geldinstitute. Als Teil der international tätigen Erste Group sind wir eine attraktive Arbeitgeberin, die ihren Mitarbeiter:innen interessante Karrierechancen eröffnet.

Wien, Niederösterreich & Burgenland - drei Regionen, ein gemeinsames Ziel:

Als Leitung Kommerz & Freie Berufe übernehmen Sie eine Schlüsselrolle in der Neuausrichtung des neu geschaffenen Bereichs Kommerz & Freie Berufe. Sie sind nicht nur Führungskraft, sondern Visionär:in, Impulsgeber:in und Netzwerker:in. Gemeinsam mit der Bereichsleiterin für den Filialvertrieb der Erste Bank und Ihrem Team gestalten Sie eine Region, die für unternehmerisches Denken, starke Kundenbeziehungen sowie nachhaltige Entwicklung steht und damit das Geschäftskunden & Freie Berufe Segment sowohl intern als auch extern auf ein neues Level bring.

Ihre Aufgaben - vielfältig, verantwortungsvoll, zukunftsweisend

  • Führung & Entwicklung: Sie motivieren und stärken Ihr Führungskräfteteam in den neuen KO/FB-Zentren - und fördern Talente mit Weitblick und ihrer Hands On Mentalität
  • Personalmanagement: Sie verantworten Recruiting, Nachfolgeplanung und Weiterbildung in Ihrer Region - und erkennen Spitzenleistungen.
  • Marktgebietsmanagement: Sie repräsentieren die Erste Bank nach außen, bauen Netzwerke gezielt stark aus und setzen aktive Akzente im Hinblick auf Ausbau unserer Marktführerschaft.
  • Innovative und zeitgemäße Veranstaltungsformate unterliegen ihrer Konzeptionierung
  • Kundenfokus: Sie sichern höchste Beratungsqualität und entwickeln bestehende Kundenbeziehungen weiter.
  • Transformation begleiten: Sie treiben strategische Veränderungen voran - insbesondere die Umsetzung der KOFB-Zentren, sowie die Förderung der modernen remoteaffinen und effizienten Betreuungskultur.
  • Schnittstellen & Projekte: Sie arbeiten eng mit internen und externen Partner:innen zusammen und bringen sich aktiv in Projekte ein.
  • Budgetverantwortung: Sie steuern Personal- und Sachkosten und behalten Zielvorgaben stets im Blick.

Ihr Profil - unternehmerisch, inspirierend, zukunftsorientiert

  • Mehrjährige Führungserfahrung im Bereich Kommerz und Freie Berufe
  • Ausgeprägte Kunden-, Qualitäts- und Ertragsorientierung
  • Strategisches Denkvermögen gepaart mit Umsetzungsstärke
  • Hohe Veränderungsbereitschaft und Innovationsfreude
  • Erfahrung im Change-Management und der Gestaltung effizienter Organisationsstrukturen
  • Digitale Affinität und technologisches Verständnis
  • Selbstorganisation, Entscheidungsfreude und Eigenverantwortung
  • Repräsentationsstärke, soziale Kompetenz und Teamorientierung
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Vorbildliches Leadership entlang unserer Leadership Dimensionen:

Out of Comfort Zone / Außerhalb der Komfortzone
Sie zeigen Mut und verwandeln Unsicherheit in Chancen. Sie erkunden neugierig neue Ansätze, lernen mit Begeisterung und verwandeln Rückschläge in wertvolle Lernerfahrungen. Sie übernehmen Verantwortung für ihre Fehler, sprechen offen darüber und ermöglichen es so anderen, ebenfalls aus Erfahrungen zu lernen.

Servant Leadership
Sie handeln mit Integrität und wirken als Katalysator für sinnvolle Veränderungen. Sie gewinnen das Vertrauen anderer durch konsistentes Handeln und Begeisterung für den Purpose der Bank und ihre Menschen. Sie kommunizieren klar und wirkungsvoll, entfalten das Potenzial anderer und fördern deren Talente, damit diese sich auf allen Ebenen entfalten können.

Performance Impact / Leistungsbeitrag
Sie bauen sich einen Ruf für Exzellenz auf, indem Sie erfolgreiche Umsetzungen und transformative Innovationen mit nachhaltiger Wirkung vorantreiben. Sie gehen über unmittelbare Verantwortlichkeiten hinaus und erzielen einen Einfluss, der sich durch die Organisation zieht. Sie sind ein Vorbild und inspirieren andere durch Ihr Handeln.

Future Orientation / Zukunftsorientierung
Sie sind bereit, mit Komplexität und schnellem Wandel umzugehen. Indem Sie vielfältige Perspektiven und Trends berücksichtigen, handeln überlegt. Sie hören neugierig zu, wenn andere ihre Sichtweisen teilen, und setzen die gewonnenen Erkenntnisse in relevanten Fortschritt um.

Client Orientation / Kundenorientierung
Sie stellen unsere Kund:innen in den Mittelpunkt ihrer Entscheidungen. Indem Sie aktuelle und zukünftige Bedürfnisse erkennen und in Lösungen umsetzen, die die Erwartungen übertreffen, schaffen Sie messbaren Mehrwert. Durch aktives Zuhören und das Reagieren auf Feedback bauen Sie - ob innerhalb oder außerhalb des Unternehmens - Vertrauen und langfristige Beziehungen auf.

Unser Angebot

  • Eine verantwortungsvolle Rolle mit viel Gestaltungsspielraum und hoher strategischer Relevanz
  • Teil eines engagierten Management Teams, das den Vertrieb der Erste Bank aktiv mitgestaltet
  • Ein Umfeld, das Leistung anerkennt und Entwicklung fördert
  • Entdecke die zusätzlichen Benefits der Erste Bank
  • Das Mindestentgelt für diese Vollzeitposition (38,5h) beträgt 80.000 Euro brutto pro Jahr bei vollständiger Erfüllung des Funktionsprofils. Aber das ist nur eine Formalität - über dein tatsächliches Gehalt sprechen wir gerne persönlich!
  • Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen individuelle Homeoffice-Lösungen.
  • Wir sehen in der Diversität unserer Mitarbeiter:innen einen Schlüssel für Innovation und Exzellenz. Als Arbeitgeberin sind wir stolz darauf, allen die gleichen Chancen zu bieten, unabhängig von Alter, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung oder Herkunft.

Diese Position befindet sich auf der Managementebene B-2. Wir bitten um Ihre Bewerbung bis 06.11.2025.

Kontakt

Anna Knobloch

Online bewerben

Kontakt

Erste Bank

Am Belvedere 1
1100 Wien

Arbeitgeberprofil ansehen