Head of Wholesale & OOH Business Controlling (w/m/d)
- Linz
- Vollzeit, ab sofort
-  4736.81 brutto/Monat
- Mit Berufserfahrung
Suchst du nach einer Position, die strategische Vision mit operativer Umsetzung verbindet und nahtlos funktionsübergreifend arbeitet? Bist du wirtschaftlich versiert, analytisch stark und in der Lage, komplexe Prozesse zu vereinfachen? Macht es dir Spaß, sowohl lokale als auch internationale Projekte zu gestalten und gleichzeitig leistungsstarke Teams zu leiten und weiterzuentwickeln? Wenn ja, bewirb dich jetzt!
Wir suchen eine*n strategisch denkende*n, kommerziell orientierte*n und menschenbezogene*n Head of Wholesale & Out of Home Business Controlling (w/m/d) für unser Finance Leadership Team. In dieser zentralen Position fungierst du als vertrauenswürdiger Geschäftspartner und Co-Pilot der Unternehmensleitung und sorgst für profitables Wachstum und operative Exzellenz. Du gestaltest wichtige kommerzielle Entscheidungen, optimierst die Geschäftsleistung und leitest ein talentiertes Team, um außergewöhnliche Ergebnisse zu erzielen.
DEINE AUFGABEN
- Safety first! - Du achtest auf deine Sicherheit und Gesundheit und die deiner Kolleg*innen
- Strategisches Business Partnering und kaufmännische Führung
- Du arbeitest mit Führungskräften aus den Bereichen Out-of-Home und Wholesale zusammen, um Strategien zu entwickeln und profitables Wachstum voranzutreiben.
- Du definierst und befolgst Aktionspläne und lieferst präzise Finanzberatung und kaufmännisch ausgerichtete Empfehlungen.
- Du leitest Geschäftsüberprüfungen (Strategieplan, Jahresplan, rollierende Prognose) und nutzt Szenarioanalysen, um überzeugende Business Cases zu erstellen und die Leistung nach der Investition zu bewerten.
- Controlling, Performance Management und Teamführung
- Leitung und Weiterentwicklung eines leistungsstarken Teams von 6 Kollegen, Förderung der Zusammenarbeit und kontinuierliche Verbesserung.
- Überwachung der Finanzplanung, Prognosen und des Leistungsmanagements für die Bereiche Wholesale und Out-of-home.
- Analyse der Kunden- und Vertriebskanalrentabilität, Identifizierung von Chancen und Umsetzung von Maßnahmen zur Ergebnisverbesserung.
- Vorantreiben von Kostentransformationsinitiativen zur Maximierung der Effizienz und Reinvestition in Wachstum.
- Reporting, Einblicke und Entscheidungssupport
- Du lieferst klare, umsetzbare Berichte zu wichtigen finanziellen und kommerziellen KPIs, unterstützt durch Dashboards und Tools, die schnelle, fundierte Entscheidungen ermöglichen.
- Du warnst frühzeitig vor Leistungsrisiken, Margin Erosion oder Kanaldilution aus, um proaktive Kurskorrekturen zu ermöglichen.
- Governance, Compliance und Prozessverbesserung
- Sicherstellung der Einhaltung interner Kontrollen, Richtlinien und Prüfungsstandards.
- Sicherstellung der Integrität der Umsetzung von Handelsbedingungen, Preisstrukturen und der Abgrenzungsbuchhaltung.
- Leitung von Prozess- und Systemverbesserungen in Zusammenarbeit mit dem Finanzbereich, um Effizienz, Genauigkeit und Geschwindigkeit zu steigern.
UNSERE ANFORDERUNGEN
- Hochschulabschluss in Wirtschaftswissenschaften, Finanzwesen oder einem verwandten Bereich.
- Mindestens 7 Jahre Erfahrung im Bereich Commercial Finance oder Controlling, idealerweise in der FMCG-Branche.
- Nachweisliche Erfolge als Business Partner*in mit ausgeprägten Fähigkeiten in den Bereichen Einflussnahme, Stakeholder-Management und konstruktiver Herausforderung.
- Ausgeprägte kaufmännische und analytische Denkweise mit fortgeschrittenen Kenntnissen im Financial Modeling, Fähigkeit, komplexe Daten in umsetzbare Erkenntnisse zu übersetzen.
- Erfahrene Führungskraft mit Leidenschaft für die Förderung von Talenten und den Aufbau leistungsstarker Teams.
- Sicherer Umgang mit Unklarheiten und Fähigkeit, langfristige Strategien mit kurzfristigen Zielen in Einklang zu bringen.
- Erfahrung mit SAP, Power BI oder ähnlichen ERP- und Reporting-Tools ist von Vorteil.
- Business-Englisch, Deutschkenntnisse sind optional, aber von Vorteil.
UNSER ANGEBOT
- Aufgabengebiet: Interessante abwechslungsreiche Herausforderungen
- Spaß: Arbeiten für dein Lieblingsbier in einem familiären Team mit DU-Kultur
- Bier: vergünstigte Getränke & anlassbezogen gratis Bier für zuhause
- Onboarding: Umfangreiche Einschulung und Onboarding-Programm
- Aus- und Weiterbildung: Entwicklungschancen und umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten
- Klimaticket: Zuschuss zu unterschiedlichen Klimatickets
- Home-Office: großzügige Home-Office Vereinbarung
- Zusätzlicher Urlaub oder Sonderzahlungen: dienstalterabhängige Sonderzahlung 2x/Jahr oder zusätzliche Urlaubstage pro Jahr (nach dem 1. Dienstjahr)
DU FÜHLST DICH VON DIESER ABWECHSLUNGSREICHEN ROLLE ANGESPROCHEN?
Dann bewirb dich über unser Karriereportal. Deine Ansprechperson für diese Stelle ist Christoph Löger.
Wir bieten eine attraktive und leistungsgerechte Bezahlung, entsprechend deiner Qualifikation und Berufserfahrung. Das Mindestgehalt für diese Position beträgt EUR4.736,81 EUR brutto pro Monat auf Vollzeit-Basis.
Unsere Benefits
- Zusätzlicher Urlaub oder Sonderzahlungen
dienstalterabhängige Sonderzahlung oder zusätzliche Urlaubstage 2x/Jahr (nach dem 1. Dienstjahr)
- Vergünstigungen
„Biermarkerl", Vergünstigter Bezug von Bier, alkoholfreien Getränken und anderen Artikeln & anlassbezogen gratis Bier für zuhause
- Gesundheit & Wohlbefinden
Betriebsärzt*innen am jeweiligen Standort, Sportsektionen & Fitnessangebot, Angebot eines anonymen geförderten Psycholog*innen Netzwerks*
- Pensionskasse / Betriebliche Altersvorsorge
Arbeitgeber unterstützt nach 5 Dienstjahren eine betriebliche Altersvorsorge (zusätzliche Pensionsvorsorge)
- Zuschuss Mittagessen
Essenszulage *je nach Standort
- Onboarding
Umfangreiche Einschulung und Onboarding-Programm
- Aus- und Weiterbildungen
Entwicklungschancen in einem internationalen Umfeld, im Heineken Konzern und umfassende Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Beruf & Familie
Sommercamp für Kinder; Netzwerkbrunch für Karenzierte, Befürwortung des Papamonats, bei Bedarf, gegebenenfalls Möglichkeit zur geringfügigen Beschäftigung
- Flexible Arbeitszeiten
Flexible Arbeitszeiten je nach Position
- Aufgabengebiet
Interessante abwechslungsreiche Herausforderungen
⁎je nach Standort
Deine Ansprechperson
Loeger Christoph
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