HORIZONT3000 ist als österreichische Organisation für Entwicklungszusammenarbeit auf die Durchführung von Projekten und die Entsendung von Fachleuten in Länder des globalen Südens spezialisiert.
horizont3000 - Österreichische Organisation für Entwicklungszusammenarbeit sucht für ihr Büro in Wien eine:n
Controller:in für EZA-Projekte
15- 20h/ Woche, ab Oktober, unbefristetes Dienstverhältnis, Dienstort Wien
Arbeit mit Sinn!
horizont3000 ist auf die Durchführung von Projekten und Programmen und die Entsendung von Fachleuten in Länder des Globalen Südens spezialisiert. Für unser 7-köpfiges Finanzteam in der Zentrale Wien suchen wir für ein unbefristetes Dienstverhältnis eine:n eigenverantwortliche:n Mitarbeiter:in für die Position als Controller:in.
Wenn Sie sich in einem NGO-Umfeld wohlfühlen, gerne im Team arbeiten, Selbstverantwortung, Verlässlichkeit und Genauigkeit und die Zusammenarbeit auf Augenhöhe schätzen, dann sind Sie in unserer Organisation genau richtig!
Ihre Aufgaben
Finanzielle Steuerung und Monitoring von Projekten und Programmen:
- Budgetierung: Partizipatives Erarbeiten von Projektkalkulationen und -budgets für Förderanträge
- Laufendes Projekt- und Programmmonitoring: Soll-Ist-Vergleiche, Liquidität (Ein- und Auszahlungen, Prüfung von Mittelanforderungen seitens der Partnerorganisationen)
- Erfassung und Aktualisierung von Projekten in Projektdatenbank
- Finanztechnische Unterstützung bei bzw. Abrechnung von Werkverträgen, Honoraren, Konsulent:innen etc.
- Reisekostenplanung und -abrechnung
- Kalkulation und Revision von Projekt- und Programmbudgets (Umwidmungen Geldgeber:innen)
- Finanzielle Steuerung von Beschaffungsprozessen in Projekten
- Erstellung und Konsolidierung von Finanzberichten an Geldgeber:innen
Projektabrechnungen:
- Erstellen von Projektabrechnungen in Zusammenarbeit mit Länder-/Regionalbüro
- Zusammenführung von Programmabrechnungen (z. B. Länderprogramme)
- Erstellen von Abrechnungen gegenüber Geldgeber:innen
- Ausschreibung und Kontrolle von Projekt-Audits sowie Umsetzung von Empfehlungen
- Projektreisen bei Bedarf
Ihr Profil
- Abgeschlossene höhere kaufmännische Ausbildung (HAK, FH, Universität) und buchhalterisches Verständnis
- Mind. 3 Jahre Erfahrung im Controlling/Finanzwesen, idealerweise für Projekte im NGO- Bereich
- Erfahrung im finanziellen Grant Management (EU, OEZA, Stiftungen) von Vorteil
- Gute Englischkenntnisse (ab B1), Französisch, Spanisch, Portugiesisch von Vorteil
- Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office insbesondere Excel, Buchhaltungs- und Reportingsysteme, Excel), hohe IT-Affinität
- Hohe soziale Kompetenz und Teamfähigkeit
- Freude an der Arbeit mit Zahlen und hohe Genauigkeit, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit und Termintreue
- Eigeninitiative, Selbstverantwortliches Arbeiten, sehr gute Selbstorganisation
Unsere Leistungen
- Gehalt für 20h/Woche 1.681,- bis 2.171,- EUR Brutto (je nach Qualifikation und anrechenbaren Vordienstzeiten zuzüglich Kinder- und Essenszuschuss)
- Gleitzeit und Möglichkeiten für Home Office und Weiterbildung
- Sehr gutes Arbeitsklima
- Dynamisches, internationales Umfeld, spannende und abwechslungsreiche Projekte sowie aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten
- Gewünschte Anstellung ab 01.10.2025
- Bewerbungen bitte bis spätestens 07.09.2025 über den Joblink bzw. das Jobportal zusenden.
Jetzt bewerben
Wir freuen uns über Bewerbungen über unser Jobportal unabhängig von Geschlecht, Alter, ethnischer Herkunft, Nationalität, Religion, Behinderung oder sexueller Orientierung. Eine EU-Staatsbürgerschaft oder eine gültige Arbeitserlaubnis für Österreich sind für eine Anstellung Voraussetzung. horizont3000 ist bestrebt, Sicherheit zu bieten und Schaden jeglicher Art von Mitarbeiter:innen, Angehörigen, Kindern und der Gemeinschaft, mit der sie interagieren, abzuwenden. Bei der Einstellung werden daher höchste Standards angewandt, einschließlich einer Überprüfung auf mögliche Vorstrafen. Alle Mitarbeiter:innen sind verpflichtet den Verhaltenskodex einzuhalten.