Reporting Spezialist:in - Kapitalanlagen & Wertpapierbuchhaltung

bei Merkur Versicherung AG Graz gestern
Job empfehlen
Jetzt bewerben

Die Merkur Versicherung lebt eine moderne und innovative Arbeitskultur, die alle begeistert, die mit uns zusammenarbeiten. Über flache Hierarchien hinweg nutzen wir Netzwerke für gute Ideen. Wir schaffen ein Umfeld, in dem die Kompetenzen aller gefördert werden und das Beste: Wir erweitern unser #teammerkur!

#seit1798 #wundermensch #merkurjobs #futureworkplace #newwork #homeoffice

Reporting Spezialist:in - Kapitalanlagen & Wertpapierbuchhaltung

Graz, Vollzeit

IHRE AUFGABEN

  • Sie sind für die Anlage und die laufende Pflege von Stammdaten der Kapitalanlagen für die Merkur Versicherung AG sowie deren Tochtergesellschaften zuständig
  • Sie verbuchen Wertpapiergeschäftsfälle und bewerten Kapitalanlagen nach UGB und VAG und arbeiten bei der Erstellung des Monats-, Quartals- und Jahresabschlusses mit
  • Die Erstellung von Meldungen und Reportings für die Aufsichtsbehörden FMA, OeNB und EIOPA (Solvency II) im Bereich Kapitalanlagen gehört ebenso zu Ihrem Aufgabenbereich
  • Sie sind für die Umsetzung von gesetzlichen Vorgaben zur Erfüllung des Meldewesens für Kapitalanlagen verantwortlich
  • Sie sind zentrale Ansprechperson für die Steuerberatung, Deckungsstocktreuhänder und Prüfungsorgane
  • Neben dem internen Reporting an das Management unterstützen Sie auch aktiv bei der Wirtschaftsprüfung

IHR PROFIL

  • Sie bringen einen Studienabschluss (BWL, Finance, Bank- und Versicherungswirtschaft etc.) mit ODER
  • Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung in der Buchhaltung nach UGB oder VAG
  • Kenntnisse im versicherungsspezifischen Meldewesen sowie im Bereich Kapitalanlagen und Wertpapiere sind von Vorteil
  • Sie haben Spaß an der Mitarbeit in Projekten sowie bei laufenden Systemumstellungen und -erweiterungen
  • Sie freuen sich darauf, sich fachlich und persönlich kontinuierlich weiterzuentwickeln
  • Ihre IT-Affinität zeigt sich in sicherem Umgang mit MS Office und idealerweise mit SAP S/4HANA

Abteilungseinblick

Die Abteilung "Backoffice Kapitalanlagen und Cashmanagement" umfasst ein 7-köpfiges Team, welches großen Wert auf ein hohes Maß an Eigenverantwortung und präzises Arbeiten legt. Unsere Team Mitglieder zeichnen sich durch ihre ausgeprägte Zahlenaffinität aus und schätzen das selbstverantwortliche Umfeld, das es ihnen ermöglicht, äußerst eigenständig zu arbeiten. Als echte Teamplayer setzen sie auf eine kooperative Arbeitsweise und unterstützen sich gegenseitig, um gemeinsame Ziele zu erreichen.

UNSER ANGEBOT

Im Team Merkur profitieren wir von zahlreichen attraktiven Benefits und Sozialleistungen:

  • Jahresbruttogehalt (38,5h/Woche): ab EUR 49.784,42
    Ihr tatsächliches Gehalt wird individuell auf Basis Ihrer Erfahrung und Qualifikation festgelegt.
  • Arbeitsbeginn: ab sofort
  • Arbeitszeit: 38,5h/Woche (Gleitzeit)
  • Arbeitsort: Conrad-von-Hötzendorf-Straße 84, 8010
  • Gesellschaft: Merkur Versicherung AG

Vielfalt und Chancengleichheit - für das Wunder Mensch
Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt - mit all seinen Facetten, Talenten und Entwicklungsmöglichkeiten. Wir schätzen Vielfalt, weil wir davon überzeugt sind, dass jede Person einzigartige Potenziale mitbringt, die zum Unternehmenserfolg beitragen können. Für uns zählen ausschließlich persönliche und fachliche Qualifikationen - unabhängig von Geschlecht, Alter, ethnischer Herkunft, Religion, sexueller Orientierung oder einer möglichen Behinderung. Bewerbungen von Menschen aller Hintergründe und Lebenswege sind bei uns herzlich willkommen.

JETZT BEWERBEN

KONTAKT

Tanja Hohl, MSc BA
Recruiting und Employer Branding
+43 316 8034 2538

Kontakt

Merkur Versicherung AG

Conrad-von-Hötzendorf-Straße 84
8010 Graz

Arbeitgeberprofil ansehen

Ähnliche Jobs