Mitarbeiter:in im Beteiligungs- & Risikocontrolling
Vollzeit in Wien
#wephoenix:
PHOENIX Österreich in 1140 Wien ist verlässlicher Partner im pharmazeutischen Großhandel und Teil der PHOENIX Group, Europas führender Gesundheitsdienstleister mit rund 48.000 Kolleg:innen in 29 Ländern! Als Unternehmen der kritischen Infrastruktur Österreichs sind wir stolz darauf, täglich einen bedeutenden Beitrag zur Gesundheitsversorgung zu leisten. Wir liefern Gesundheit!
Ihre Aufgaben
Sie denken strategisch, analysieren gerne komplexe Zusammenhänge und möchten aktiv zur Weiterentwicklung unseres Beteiligungsportfolios beitragen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! In dieser spannenden Position übernehmen Sie Verantwortung für wirtschaftliche Analysen, Beteiligungsreporting, M&A-Support sowie Risiko- und Bürgschaftsmanagement. Sie bringen fundierte Erfahrung im Beteiligungscontrolling mit, haben ein gutes Gespür für Zahlen und kommunizieren klar und überzeugend? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
#yourjob:
- Wirtschaftliche und strategische Analysen von Beteiligungen: Laufende Beurteilung der wirtschaftlichen Lage und Entwicklung (Ertrags-, Vermögens- und Finanzlage); Erstellung von Investitionsrechnungen zur fundierten Entscheidungsfindung.
- Aufbau und Weiterentwicklung eines Beteiligungsreportings: Entwicklung und Pflege von Steuerungskennzahlen zur Performancebewertung des Beteiligungsportfolios.
- Unterstützung bei M&A-Aktivitäten: Mitwirkung bei Due-Diligence-Prüfungen und wirtschaftlichen Bewertungen potenzieller Investments.
- Risiko- & Bürgschaftsmanagement: Identifikation, Analyse und Bewertung finanzieller Risiken; Entwicklung von Risikostrategien und Frühwarnsystemen. Laufende Kontrolle der Angemessenheit von Bürgschaften in Abhängigkeit der Bonität. Fachliche Verantwortung im Freigabeprozess formaler Bürgschaftsanforderungen unter Risiko-Rendite-Abwägungen. Ansprechpartner:in für den Vertrieb. Monitoring der Bilanzen von Apotheken mit Bürgschaften.
- Erstellung von Risikomanagementrichtlinien und Berichterstattung: Entwicklung und laufende Aktualisierung interner Richtlinien sowie Erstellung von Risiko-Reports.
- Treasury-/Liquiditätsmanagement: Fokus auf Beteiligungsapotheken mit Blick auf Liquiditätsplanung und -steuerung.
yourbenefits:
- Essenszuschuss
- Jobticket/Parkplatz
- Homeoffice Möglichkeit
- MA-Vergünstigungen
- Gesundheitscheck
- Teamevents
Ihr Profil
yourskills:
- Abgeschlossenes Studium Betriebswirtschaft - Corporate Finance, Controlling oder Prüfung o Sehr gute Kenntnisse in der Bilanzanalyse, Unternehmens- und Risikobewertung
- Einschlägige Berufserfahrung im Beteiligungscontrolling und/oder Risikomanagement (Fokus Risiko vor Beteiligung)
- Hohe analytische Kompetenz und Kommunikationsstärke
- Kenntnisse in quantitativen Methoden (Programmieren/Statistik) wünschenswert
- Perfektes Deutsch und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind ein Muss
- Perfekte MS Office Kenntnisse setzen wir voraus
Das Bruttomonatsgehalt für diese Position beträgt mindestens EUR 4.000,-- ., wobei wir bestrebt sind Ihr Gehalt an Ihr Profil und Ihre Qualifikationen anzupassen, daher besteht die Bereitschaft zur Überzahlung.
Weiterbildungsmöglichkeiten und attraktive Sozialleistungen (Öffi-Ticket, Essenzuschuss, Gesundheitsaktionen, etc.) runden unser Angebot ab.
Es erwartet Sie ein spannendes und vielseitiges Aufgabengebiet in einem professionellen und internationalem Umfeld.
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen!