Gruppenleitung Governance & Support (w/m/d)

bei Raiffeisen Niederösterreich-Wien Wien vor 3 Tagen
Job empfehlen

Gruppenleitung Governance & Support (w/m/d)

Wien und Home Office Tage, Anstellungsart: Flexible Arbeitszeitmodelle
Möchten Sie Ihre Führungsqualitäten in einem Umfeld entfalten, das Innovation, Zusammenarbeit und nachhaltiges Handeln fördert?

Bei uns übernehmen Sie eine Schlüsselrolle und gestalten die Zukunft aktiv mit. Sie leiten ambitionierte Projekte, fördern Ihr Team und setzen mit Ihrem Engagement zukunftsweisende Impulse. Wir bieten Ihnen nicht nur Raum für Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung, sondern auch die Möglichkeit, Teil eines innovativen Teams zu werden, das sich durch Offenheit, Vielfalt und gemeinsamen Erfolg auszeichnet. Ihre Expertise ist bei uns gefragt, Ihre Vision willkommen! WIR macht's möglich!
Die Abteilung Wertpapier Center & Sparen ist die zentrale Kompetenzstelle für alle Wertpapier-Themen innerhalb der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien. Ihre Hauptaufgaben umfassen die Neu- und Weiterentwicklung innovativer Veranlagungsprodukte sowie die Implementierung und laufende Optimierung von Prozessen im gesamten Veranlagungsbereich - entlang der vollständigen Wertschöpfungskette (End-to-End) und über alle Vertriebskanäle hinweg. Dabei versteht sich die Abteilung als strategische und operative Schnittstelle für Produktinnovation, Effizienzsteigerung und vertriebsunterstützende Lösungen im Veranlagungsbereich.Im Team Governance & Support wird die Position der Gruppenleitung neu besetzt.

WIR fördern Engagement.

  • Führen und entwickeln Sie ein Team von Wertpapierspezialist:innen in einer zentralen Schnittstellenfunktion zu Vertriebseinheiten, Projektmanagement und IT - sowohl bundesweit im Raiffeisensektor als auch in regionalen Verbund.
  • Übernehmen Sie die fachliche Verantwortung (System-Ownership) für unsere operativen, produkt- und prozessrelevanten technischen Systeme und treiben Sie kontinuierlich Effizienzsteigerungen durch gezielte Weiterentwicklungen voran.
  • Begleiten und treiben Sie aktiv die Implementierung von Optimierungs-, Standardisierungs- und Digitalisierungsmaßnahmen von Wertpapiergeschäften über sämtliche Vertriebskanäle hinweg - vom stationären Vertrieb bis zum Online Sales - voran. Dabei kontrollieren und überwachen Sie die internen Prozesse, gewährleisten Sie die Einhaltung und Umsetzung von regulatorischen Vorgaben sowie die Qualitätssicherung und Unterstützung der Vertriebseinheiten.
  • Agieren Sie als proaktive:r Dienstleistungssteurer:in für Auslagerungspartner in der Wertpapierabwicklung und als Sparringpartner:in für angrenzende Fachbereiche - insbesondere für die Vertriebseinheiten, IT, Compliance, Rechtsabteilung und Risikomanagement.
  • Übernehmen Sie die Rolle als Demand Manager:in und priorisieren Sie strategisch und fachlich die relevanten Anforderungen rund um die Entwicklung von innovativen Produkten, Services und Prozessen im Wertpapiergeschäft der Bank.
  • Gestalten Sie aktiv die Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern sowie Kooperationspartnern (auch Drittanbietern) und übernehmen Sie dabei auch die Rolle als zentrale:r Ansprechpartner:in hinsichtlich Vertrags- und Auslagerungsmanagement.

WIR geben Halt.

  • Bei uns haben Sie abwechslungsreiche Aufgaben in einem herausfordernden und verantwortungsvollen Umfeld
  • Wir bieten interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten an
  • Wir unterstützen Sie individuell mit flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice oder finanzieller Hilfe je nach Lebenszyklus
  • Unsere zentrale Lage am Donaukanal kann sich sehen lassen. Wir unterstützen jede „grüne" Anreise mit großzügiger Stützung des Klimatickets und wer will, kann sich auch ein Firmen-E-Bike ausborgen
  • Wir haben eine günstige Kantine, in der gesund und frisch gekocht wird - auch spezielle Angebote wie vegetarische oder vegane Küche finden Sie bei uns
  • Sie erleben eine teamorientierte Zusammenarbeit mit Kolleg:innen unterschiedlichster Erfahrungen
  • Für diese Position bieten wir ein jährliches Bruttomindestgehalt von EUR 85.000,- an, basierend auf dem oben angeführten Anforderungsprofil. Entsprechende Berufserfahrung und Qualifikation werden zusätzlich berücksichtigt.

WIR brauchen Kompetenz.

  • Sie bringen langjährige Erfahrung im Wertpapierbereich einer Bank (bevorzugt Wertpapierabwicklung/ Prozess- und Produktmanagement/ Private Banking) mit.
  • Sie haben Routine im Umgang mit Systemen aus dem Bereich der Wertpapierabwicklung und Prozessmanagement.
  • Sie kennen die Regulatorik und Risikoanforderungen an das Wertpapiergeschäft (insbesondere Product Governance, ESG, OpRisk und Wertpapier Compliance)
  • Sie haben eine hohe IT-Affinität und Kenntnisse in der Erstellung fachlicher /technischer Requirements und Testmanagement (idealerweise mit agilen Arbeitsmethoden)
  • Sie bringen ein sicheres Auftreten, hervorragende Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten mit und verstehen es, Stakeholder auf allen Ebenen gezielt einzubinden und Kommunikationsprozesse aktiv zu steuern.
  • Ein routinierter Umgang mit MS-Office (insbesondere PowerPoint,Excel, MS-Teams) ist selbstverständlich.
  • Sie zeichnen sich durch Umsetzungsstärke sowie eine selbstständige, verantwortungsbewusste und flexible Arbeitsweise aus - auch in herausfordernden Situationen.

Kolleg:innen mit einem diversen Hintergrund sind unverzichtbarer Teil unseres Erfolgs und unserer Unternehmenskultur. Deshalb sind wir stolz, als Arbeitgeber allen die gleiche Chance zu bieten - unabhängig von Alter, Herkunft, Religion, Hautfarbe, Behinderung, Geschlecht oder sexueller Orientierung - WIR macht's möglich.

Sollten Sie interessiert sein und die entsprechenden Anforderungen erfüllen, dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung!

smart bewerben

MEHR ERFAHREN

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung:
Katrin Glatzl, LL.B. MA
Tel.: +43 664/78 69 43 58
HR Business Partner

Kontakt

Raiffeisen Niederösterreich-Wien

Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Platz 1
1020 Wien

Arbeitgeberprofil ansehen