ReinSaat steht seit 1998 für Pionierarbeit in der biologisch-dynamischen und organisch biologischen Saatgutzüchtung und Saatgutproduktion. Mit Leidenschaft und einem klaren Bekenntnis zu Nachhaltigkeit und Qualität züchten und erhalten wir zahlreiche samenfeste Gemüse-, Kräuter- und Blumensorten und tragen mit unserer Arbeit aktiv dazu bei, die Biodiversität der Pflanzenwelt zu erhalten. Unser Standort im niederösterreichischen Waldviertel ist Herzstück eines europaweiten Netzwerks aus über 60 Vermehrungs-betrieben. Gemeinsam entwickeln wir klimatisch angepasste, robuste, geschmacklich herausragende Sorten für eine zukunftsfähige Landwirtschaft. 2024 wurde unsere Gründerin, Reinhild Frech-Emmelmann, von der Europäischen Kommission als Biolandwirtin des Jahres ausgezeichnet - ein Zeichen dafür, dass unser Engagement, unsere harte Arbeit, sowie unsere Vision für eine enkeltaugliche Welt, Wirkung zeigen.
Mitarbeiter*in Buchhaltung, Bilanzierung & Controlling (m/w/d)
Standort: St. Leonhard am Hornerwald | Vollzeit
Diese Aufgaben legen wir in deine Hände:
Deine Rolle bei ReinSaat:
In deiner Rolle als Mitarbeiter*in Finanzen bist du für die ordnungsgemäße Abwicklung unserer finanziellen Agenden mitverantwortlich. Dabei arbeitest du eng mit der Geschäftsführung und externen Partner*innen zusammen.
Buchhaltung:
- Laufende Buchhaltung (Debitoren, Kreditoren, Bank, Kassa)
- Vorbereitende Jahresabschlussarbeiten und Bilanzierung gemäß UGB
- Abstimmung und Pflege der Konten, Mahnwesen, Zahlungsverkehr
- Erstellung von Auswertungen, Reports und betriebswirtschaftlichen Analysen
- Zusammenarbeit mit Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung
- Mitarbeit bei der Weiterentwicklung unserer Buchhaltungsprozesse
Controlling:
- Unterstützung bei der Budgetplanung, Kostenrechnung und Soll-Ist-Vergleichen
- Analyse & Reportingo Erstellung von Finanzanalyseno Analyse von Kostenstellen und Projekteno Erstellung regelmäßiger Reporte für die Geschäftsführung
- Aufbereitung von Kennzahlen und laufendes Monitoring
Diese Qualifikationen bringst du mit:
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, sowie erfolgreiche Buchhaltungs- und Bilanzbuchhaltungsprüfung
- Weiterbildung in Controlling wünschenswert
- Mehrjährige berufliche Erfahrung in der Buchhaltung, sowie erste Erfahrungen im Bereich Controlling - idealerweise in einem kleinen bzw. mittelständischen Betrieb, eigentümergeführt
- Gute Digitale Kompetenzen - sicherer Umgang mit MS Office insbesondere sehr gute Excel-Kenntnisse; Erfahrung mit Buchhaltungssoftware RZL von Vorteil
- Strukturiertes, gewissenhaftes Arbeiten, sowie hohe Eigenverantwortung
- Verlässlichkeit und Diskretion
- Begeisterung für biologische Landwirtschaft, Saatgut und Nachhaltigkeit - Zahlen mit Sinn - du unterstützt mit deiner Tätigkeit einen Betrieb, der sich aktiv für eine enkeltaugliche Zukunft und die Erhaltung der Biodiversität einsetzt.
Das wird dir bei ReinSaat geboten:
- Ein sinnstiftender Arbeitsplatz in einem Unternehmen, dass für Qualität, Nachhaltigkeit und Pioniergeist steht
- Ein familiäres Arbeitsumfeld in wunderschöner Lage
- Flache Hierarchie
- Ein motiviertes, wertschätzendes und hilfsbereites Team
- Faire Vergütung, tägliches frisch gekochtes Bio-Mittagessen
Gehalt
Für diese Position ist ein monatlicher Brutto-Lohn von 2.700 EUR vorgesehen (Basis Vollzeit 40 Stunden) - abhängig von Qualifikation und Erfahrung. Das Gehalt wird 14-mal jährlich ausbezahlt.
Überstunden
Anfallende Überstunden werden in Form von Zeitausgleich abgegolten.
Klingt gut? Dann freuen wir uns, dich kennenzulernen!
Sende deine Bewerbung an: verwaltung@reinsaat.at
Bei Rückfragen rufe uns gerne an: 02987 2347-10
ReinSaat GmbH
z.H. Herrn Rafael Graf (Geschäftsführer)
3572 St. Leonhard am Hornerwald 69
Über den Job
Anstellungsart
Vollzeit (Festanstellung)
Gehalt
2.700 EUR monatlich
Positionsebene
Berufserfahrung
Arbeitsmodell
On-site
Dienstort
St. Leonhard am Hornerwald
Berufsfelder
Rechnungswesen, Controlling, Sachbearbeitung
Offene Stellen
1 Stelle offen für diese Position
Über das Unternehmen
Arbeitgeber
Reinsaat GmbH
Mitarbeiter*innenanzahl
11 - 30 Mitarbeiter*innen
Standorte
St. Leonhard am Hornerwal
Detaillierte Angaben zur Stelle
Vollzeit (Festanstellung)
- Montag bis Freitag
- 40 Stunden
Dienstort
- St. Leonhard am Hornerwald
Erforderliche Kenntnisse
- Debitoren
- Kreditoren
- Bank & Kassa
- Vorbereitung Jahresabschluss
- Vorbereitung Bilanzierung
- Mahnwesen
- Zahlungsverehr
- Analysen
- Reporting
- Monitoring
Erforderliche Sprachen
Nice-to-have Sprachen
Benefits
- Aus- und Weiterbildung
- Flexible Arbeitszeiten
nach Abstimmung im Team
- Getränke
- Hunde geduldet
- Kantine
- Obst
- Parkplatz
- Personalgeschenke
- Personalvergünstigungen
- Team-Events
Alle Infos zur Bewerbung
Gewünschte Bewerbungsunterlagen:
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben
Ansprechperson
Margit Dienstl
Assistentin der Geschäftsleitung
+43 (0) 2987 2347 10