Die CycloTech GmbH ist ein Technologieunternehmen mit Start-up-Charakter in Linz. Mit unseren CycloRotors entwickeln wir eine neue, nachhaltige, hochmanövrierfähige und umweltverträgliche eVTOL-Antriebslösung für das 21. Jahrhundert. Wir erfinden das Fliegen neu und machen individuelle Luftmobilität so alltäglich wie Autofahren - und öffnen damit den Himmel für alle.
Wir suchen eine/n analytisch denkende/n und detailorientierte/n Spezialist/in zur Unterstützung unserer Rechnungswesen- und Finanzabteilung.
Der/die ideale Kandidat/in verfügt über fundierte Erfahrung in den Bereichen allgemeine Buchhaltung, Finanzberichterstattung, Budgetierung und Geschäftsleistungsanalyse, ist in der Lage, Aufgaben selbstständig zu verwalten, Prioritäten effektiv zu setzen und sich in einem dynamischen, schnelllebigen Umfeld zu behaupten.
Spezialist/in für Rechnungswesen und Finanzen (m/w/d)
Aufgaben
- Durchführung der laufenden Finanzbuchhaltung.
- Verantwortlich für die Verwaltung von Rechnungs- und Zahlungsprozessen.
- Unterstützung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen.
- Sicherstellung der Einhaltung von Steuervorschriften, gesetzlichen Anforderungen und internen Richtlinien.
- Unterstützung des Planungs- und Kontrollzyklus, einschließlich Budgetvorbereitung, Prognoseaktualisierungen und Abweichungsanalysen.
- Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen zur Verbesserung der Finanzleistung und Kostenkontrolle.
- Pflege und Verbesserung von Finanzdatenbanken und -systemen.
- Ansprechpartner für Banken und andere Finanzinstitute.
Anforderungen
Um in dieser Position erfolgreich zu sein, sollten Sie Folgendes mitbringen:
- Abgeschlossenes Bachelorstudium in Rechnungswesen oder gleichwertige berufliche Qualifikation im Bereich Rechnungswesen.
- Sicherer und erfahrener Umgang mit der Buchhaltungssoftware BMD.
- Fundierte Kenntnisse der EU- und österreichischen Mehrwertsteuerregelungen, einschließlich praktischer Erfahrung in der Steuerbuchhaltung und der Erstellung von Steuererklärungen.
- Erfahrung in der Buchhaltung für Anlagevermögen, inländische und internationale Einkäufe sowie Lieferantentransaktionen.
- Fähigkeit zur Ausführung von inländischen und internationalen Zahlungen; Vertrautheit mit Internetbanking und Online-Kaufprozessen.
- Kenntnisse in der Erstellung von Jahresabschlüssen und begleitenden Offenlegungen.
- Fundierte und systematische Kenntnisse in Microsoft Excel.
- Fliesende Deutsch und Englischkenntnisse.
- Lernbereitschaft, Eigeninitiative und Bereitschaft, bei Bedarf neue Aufgaben zu übernehmen.
- Hohe Stressresistenz und Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten.
- Ausgeprägte Pünktlichkeit, Selbstorganisation, Sorgfalt und Liebe zum Detail (einschließlich Selbstkontrolle).
- Bereitschaft, in einem internationalen, schnelllebigen Start-up-Umfeld zu arbeiten.
Angebot
- Spannende und herausfordernde Entwicklungsarbeit in einem revolutionärem Technologieunternehmen und einem jungen und dynamischen Team.
- Kurze Entscheidungswege und abwechslungsreiche Aufgaben.
- Ein internationals Team.
- Flexible Arbeitszeiten.
- Homeoffice-Möglichkeiten (2 Tage/Woche).
- Team events: Grillabende, Happy Hours, Teambuilding-Aktivitäten.
- Marktorientierte und erfahrungsbasierte Vergütung.
Gehalt
Das kollektivvertragliche Mindestgehalt beträgt 3.500 EUR brutto pro Monat (auf 40 Stunden Basis). Das tatsächliche Gehalt ist abhängig von Qualifikation und Erfahrung. Das Gehalt wird 14-mal jährlich ausbezahlt.
Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unserer CycloTech Familie!
Über den Job
Anstellungsart
Vollzeit (Festanstellung)
Gehalt
ab 3.500 EUR monatlich
Positionsebene
Berufserfahrung
Arbeitsmodell
Hybrid
Dienstort
Linz
Berufsfelder
Finanzen, Bankwesen
Eintrittsdatum
Stelle verfügbar ab 12.01.2026
Offene Stellen
1 Stelle offen für diese Position
Über das Unternehmen
Arbeitgeber
CycloTech GmbH
Mitarbeiter*innenanzahl
11 - 30 Mitarbeiter*innen
Standorte
Linz
Detaillierte Angaben zur Stelle
Vollzeit (Festanstellung)
- Montag bis Freitag
- 40 Stunden
Dienstort
Erforderliche Kenntnisse
- Buchführung
- Bilanzierung
- Finanzberichte
- Kostenanalyse
Nice-To-Have Kenntnisse
Erforderliche Sprachen
Benefits
- Aus- und Weiterbildung
- Flexible Arbeitszeiten
- Home Office
- Obst
- Parkplatz
- Snacks
- Team-Events
- Getränke
- Hunde geduldet
Alle Infos zur Bewerbung
Gewünschte Bewerbungsunterlagen:
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben
Ansprechperson
Hanna Romenska
Head of Human Relations
+43 732 37 16 050