Referent:in für finanzielle Belange

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Als Finanzreferent:in unterstützen und servicieren Sie Pfarrgemeinden, in denen die Funktion "Finanzverantwortliche:r" unbesetzt ist. Außerdem unterstützen Sie die betroffenen Pfarrgemeinden bei der Suche und der Einführung einer:eines neuen Finanzverantwortlichen.

Referent:in für finanzielle Belange

zur Unterstützung von Pfarren in der Diözese Linz

Ihre Aufgaben

  • Schulung und Beratung der jeweiligen Pfarrgemeinde vor Ort
  • Unterstützung bei bzw. Abwicklung der finanziellen Gebarung für die jeweilige Pfarrgemeinde
  • Begleitung von Ehrenamtlichen im Verwaltungs- und Finanzbereich
  • Unterstützung der Pfarrgemeinden bei der Suche und Einführung einer:eines Finanzverantwortlichen
  • Gebäude- und Liegenschaftsverwaltung sowie temporäre Abwicklung von Baumaßnahmen

Das bringen Sie mit

  • Abgeschlossene betriebswirtschaftliche Ausbildung
  • Mindestens fünfjährige einschlägige Berufserfahrung
  • Kommunikative und integrierende Persönlichkeit, Team- und Konfliktlösungsfähigkeit
  • Mitgliedschaft in der Katholischen Kirche, Kirchliche Beheimatung und Offenheit gegenüber pastoralen Themen
  • Eigener PKW und Reisebereitschaft im Ausmaß von bis zu 50% der Anstellung

Unser Angebot

  • Mitgestaltung zeitgemäßer Strukturen in der Katholischen Kirche
  • Wertschätzender Umgang, gutes Betriebsklima und unterstützende Zusammenarbeit im Team
  • Flexible Arbeitszeiten und Homeofficemöglichkeit
  • Zuschuss zu Öffi-Ticket oder Fahrtkosten
  • Gute Einschulung und regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Essensgutscheine
  • Zusätzliche freie Tage an Karfreitag, Heiligabend, Silvester und drei weitere Urlaubstage

Gehalt

Das Mindestgehalt beträgt 3.695 EUR brutto pro Monat (auf 37,5 Stunden Basis). Es gilt der Kollektivvertrag der Diözese Linz. Ein höheres Gehalt steht beim Nachweis von anrechenbaren Vordienstzeiten zu.

Überstunden

Anfallende Überstunden werden in Form von Zeitausgleich abgegolten.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Wenn Sie Ihre betriebswirtschaftliche Kompetenz mit Sinn für Gemeinschaft verbinden möchten und Freude daran haben, Pfarrgemeinden in finanziellen Fragen zu begleiten, sind Sie bei uns genau richtig. Gestalten Sie mit uns zukunftsfähige Strukturen und bringen Sie Ihre Erfahrung in ein engagiertes Team ein.

Über den Job

Anstellungsart

Vollzeit (Festanstellung)

Gehalt

ab 3.695 EUR monatlich

Positionsebene

Berufserfahrung

Arbeitsmodell

Hybrid

Dienstort

Linz

Berufsfelder

Assistenz, Verwaltung, Beratung, Consulting, Finanzen, Bankwesen

Eintrittsdatum

Stelle verfügbar ab 01.01.2026

Offene Stellen

1 Stelle offen für diese Position

Über das Unternehmen

Arbeitgeber

Diözese Linz

Mitarbeiter*innenanzahl

501+ Mitarbeiter*innen

Standorte

Linz

Detaillierte Angaben zur Stelle

Vollzeit (Festanstellung)

  • 37,5 Stunden
  • Reisebereitschaft 50 %

Dienstort

  • Linz

Erforderliche Kenntnisse

  • Buchhaltung
  • Budgetplanung

Nice-To-Have Kenntnisse

  • Steuerrecht
  • Bilanzierung
  • Liegenschaftsverwaltung

Alle Infos zur Bewerbung

Bewerbungszeitraum:

Bis 30.11.2025

Gewünschte Bewerbungsunterlagen:

  • Lebenslauf
  • Motivationsschreiben

Ansprechperson

Petra Stadler
Referent:in im Fachbereich Verwaltung in Pfarren
0732 79800 1480

Kontakt

Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz

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