Als Finanzreferent:in unterstützen und servicieren Sie Pfarrgemeinden, in denen die Funktion "Finanzverantwortliche:r" unbesetzt ist. Außerdem unterstützen Sie die betroffenen Pfarrgemeinden bei der Suche und der Einführung einer:eines neuen Finanzverantwortlichen.
Referent:in für finanzielle Belange
zur Unterstützung von Pfarren in der Diözese Linz
Ihre Aufgaben
- Schulung und Beratung der jeweiligen Pfarrgemeinde vor Ort
- Unterstützung bei bzw. Abwicklung der finanziellen Gebarung für die jeweilige Pfarrgemeinde
- Begleitung von Ehrenamtlichen im Verwaltungs- und Finanzbereich
- Unterstützung der Pfarrgemeinden bei der Suche und Einführung einer:eines Finanzverantwortlichen
- Gebäude- und Liegenschaftsverwaltung sowie temporäre Abwicklung von Baumaßnahmen
Das bringen Sie mit
- Abgeschlossene betriebswirtschaftliche Ausbildung
- Mindestens fünfjährige einschlägige Berufserfahrung
- Kommunikative und integrierende Persönlichkeit, Team- und Konfliktlösungsfähigkeit
- Mitgliedschaft in der Katholischen Kirche, Kirchliche Beheimatung und Offenheit gegenüber pastoralen Themen
- Eigener PKW und Reisebereitschaft im Ausmaß von bis zu 50% der Anstellung
Unser Angebot
- Mitgestaltung zeitgemäßer Strukturen in der Katholischen Kirche
- Wertschätzender Umgang, gutes Betriebsklima und unterstützende Zusammenarbeit im Team
- Flexible Arbeitszeiten und Homeofficemöglichkeit
- Zuschuss zu Öffi-Ticket oder Fahrtkosten
- Gute Einschulung und regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten
- Essensgutscheine
- Zusätzliche freie Tage an Karfreitag, Heiligabend, Silvester und drei weitere Urlaubstage
Gehalt
Das Mindestgehalt beträgt 3.695 EUR brutto pro Monat (auf 37,5 Stunden Basis). Es gilt der Kollektivvertrag der Diözese Linz. Ein höheres Gehalt steht beim Nachweis von anrechenbaren Vordienstzeiten zu.
Überstunden
Anfallende Überstunden werden in Form von Zeitausgleich abgegolten.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wenn Sie Ihre betriebswirtschaftliche Kompetenz mit Sinn für Gemeinschaft verbinden möchten und Freude daran haben, Pfarrgemeinden in finanziellen Fragen zu begleiten, sind Sie bei uns genau richtig. Gestalten Sie mit uns zukunftsfähige Strukturen und bringen Sie Ihre Erfahrung in ein engagiertes Team ein.
Über den Job
Anstellungsart
Vollzeit (Festanstellung)
Gehalt
ab 3.695 EUR monatlich
Positionsebene
Berufserfahrung
Arbeitsmodell
Hybrid
Dienstort
Linz
Berufsfelder
Assistenz, Verwaltung, Beratung, Consulting, Finanzen, Bankwesen
Eintrittsdatum
Stelle verfügbar ab 01.01.2026
Offene Stellen
1 Stelle offen für diese Position
Über das Unternehmen
Arbeitgeber
Diözese Linz
Mitarbeiter*innenanzahl
501+ Mitarbeiter*innen
Standorte
Linz
Detaillierte Angaben zur Stelle
Vollzeit (Festanstellung)
- 37,5 Stunden
- Reisebereitschaft 50 %
Dienstort
Erforderliche Kenntnisse
- Buchhaltung
- Budgetplanung
Nice-To-Have Kenntnisse
- Steuerrecht
- Bilanzierung
- Liegenschaftsverwaltung
Alle Infos zur Bewerbung
Bewerbungszeitraum:
Bis 30.11.2025
Gewünschte Bewerbungsunterlagen:
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben
Ansprechperson
Petra Stadler
Referent:in im Fachbereich Verwaltung in Pfarren
0732 79800 1480