Dienstposten nach Oö. Gemeinde EinreihungsVO GD 13.5 mit 100 % Aufzahlung auf GD 12 Beschäftigungsausmaß: 40 Wochenstunden Vertragsbedienstetenverhältnis Beschäftigungsbeginn: 1. März 2025 oder früher (Einarbeitungszeit)
Dienstpostenbesetzung: 1. Juni 2026
Von 1. März (oder früher) bis 31. Mai 2026 ist die Besetzung befristet in Form einer Einarbeitungsphase (unterstützende Tätigkeiten im Bereich des Geschäftsstellenleiters und der Abfallberatung) in der Funktionslaufbahn 14 vorgesehen.
Ab 1. Juni 2026 erfolgt die Bestellung als Leiter/in der Geschäftsstelle. Die Bestellung zu Leiter/in der Geschäftsstelle erfolgt vorerst auf 2 Jahre. Im Anschluss daran ist eine Weiterbestellung um jeweils 5 Jahre möglich.
Die Entlohnung erfolgt gemäß § 190 Oö. GDG 2002 in GD 13.5 mit 100% Aufzahlung auf GD 12 Monatsgehalt für 40 Wochenstunden in GD 12.5 EUR 3.955,50brutto (ohne Berechnung von eventuellen anrechenbaren Vordienstzeiten)
Hauptaufgaben:
Geschäftsverteilungsplanes und der Aufgabenverteilung
· Organisation des verbandseigenen Abfallwirtschaftszentrums in Inzersdorf
in Abstimmung mit dem/r Vorsitzenden
Koordination des operativen Personaleinsatzes
Namhaftmachung als fachkundige Person gem. §26 Abs. 4 AWG 2002 für die Tätigkeit der
Sammlung von gefährlichen Abfällen
Sinne des Leitbilds
Vertrags- und Rechtsangelegenheiten
Umsetzung der gesetzlichen Bestimmungen (EU, Bund, Land)
Überwachung und Leitung von Projekten
Überwachung, Kontrolle und Weiterentwicklung der Sammelsysteme
Unterstützung der Vorsitzenden bzw. der Organe und Gremien und Führung des Verbandes
Analyse, Entwicklung und Planung von Zielen für den Verband bzw. die Geschäftsstelle
Vor- und Nachbereitung von Sitzungen der Verbandsversammlung, des Vorstandes und der Ausschüsse (Prüfung, Personal,..) mit verpflichtender Teilnahme an deren Sitzungen
Umsetzung der Beschlüsse des Vorstandes und der Verbandsversammlung
Unterstützung des/r Vorsitzenden in der Vertretung des Verbandes nach außen und innen
Berichtswesen für die Organe und Gremien des Verbandes
Kaufmännische und finanzwirtschaftliche Führung des Verbandes und dessen Einrichtungen
Kaufmännische und finanzwirtschaftliche Führung des Verbandes, des Abfallwirtschaftszentrums in Inzersdorf und der Altstoffsammelzentren und Einrichtungen des BAV Kirchdorf
Erstellung, Analyse und Kalkulation des Jahresvoranschlages, des Nachtragsvoranschlages, des Rechnungsabschlusses und des mittelfristigen Finanzplanes
Liquiditäts-, Finanz- und Investitionsplanung
Finanzierungs- und Veranlagungsabwicklung
Kalkulation von Leistungsentgelten und Beiträgen (Gemeindebeiträge,
Verpackungsverordnung, etc.)
Kostenrechnung und Benchmarking
Abwicklung von Förderungsansuchen im Rahmen von Projekten und Aktivitäten
Überwachung und Steuerung des Budgets, der Haushalts- und Kassenführung sowie der Personalverrechnung
Überprüfung, Analyse und Steuerung des abfallwirtschaftlichen Erfolgs (Leistungscontrolling)
Maßnahmen zur Bewusstseinsbildung einer nachhaltigen Lebensweise (z.B. Abfallvermeidung, Klimaschutz, etc.) sowie Öffentlichkeitsarbeit (im engeren Sinn)
Betreuung, Beratung und Information von politischen Entscheidungsträgern der Region sowie Amtsleitern und Sachbearbeitern der Gemeinden
Unterstützung und Betreuung der Gemeinden in allen abfallwirtschaftlichen und umweltrelevanten Angelegenheiten zur Bewusstseinsbildung
Planung und Koordination der Öffentlichkeitsarbeit
Erstellung von Presseaussendungen und -artikel, Organisation von Pressegesprächen und - Konferenzen
Initiierung, Koordination und Beteiligung an regionalen und überregionalen Aktivitäten, Kooperationen und Projekten
Dienstleistungen für Gemeinden, insbesondere zur gemeindeübergreifenden Zusammenarbeit
Mitwirkung bei regionalen und überregionalen Aktivitäten (Projekte, Arbeitskreise, Konzeptentwicklung, …)
Kooperation mit anderen öffentlichen Einrichtungen (z. B. LEADER, …)
Zusammenarbeit mit den OÖ Umweltprofis zur gegenseitigen Unterstützung und zum Knowhow-Austausch
Zusammenarbeit und Kontaktpflege mit den Fachabteilungen der Behörden, (Bezirkshauptmannschaft, Amt der OÖ. Landesregierung), Institutionen, Firmen und Entsorgungspartnern
Erstellung von Ausschreibungen und Angebotseinholungen
Organisation, Betreuung und Information des ASZ-Personals sowie Überwachung des ASZBetriebes
Abwicklung von ASZ-Neu- und Umbauten und Projekten des Verbandes
Allgemeine Aufnahmevoraussetzungen:
Die Bewerber/innen haben die allgemeinen Aufnahmevoraussetzungen nach dienstrechtlichen Vorschriften zu erfüllen. Dazu zählen insbesondere die Ausbildung, die persönliche, gesundheitliche und fachliche Eignung für die Erfüllung der Aufgaben, die mit der vorgesehenen Verwendung verbunden sind, österreichische Staatsbürgerschaft bzw. eine dem § 17 Abs. 2 OÖ GDG entsprechende Staatsbürgerschaft, volle Handlungsfähigkeit und einwandfreies Vorleben.
Besondere und unbedingt zu erfüllende Aufnahmevoraussetzungen:
Niveau eines/r Absolventen/in einer Höheren Schule oder Berufsreifeprüfung und mind. 3- jähriger Berufspraxis bevorzugt im öffentlichen Dienst oder im Bereich Umwelt/Abfallwirtschaft in Kombination mit kaufmännischen/verwaltungstechnischen Aufgaben
Abgeschlossene akademische Ausbildung (Bachelor/Master; UNI, FH) mit Schwerpunkt Biound Umwelttechnik, Umweltwirtschaft, Umwelt- und Bioressourcenmanagement oder ähnliche Ausbildungen mit mindestens 2-jähriger Berufspraxis
Dienstausbildung nach der Oö. Gemeinde-Dienstausbildungsverordnung; sofern diese nicht bereits abgelegt wurde, ist diese innerhalb der darin vorgesehenen Fristen abzulegen.
Ausbildung zum/zur Abfallbeauftragten (sofern diese nicht bereits abgelegt wurde, ist diese zu absolvieren)
Dienstausbildung nach der Oö. Gemeinde-Dienstausbildungsverordnung: Sofern diese nicht bereits abgelegt wurde, ist sie innerhalb der darin vorgesehenen Fristen abzulegen.
Sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse (MS Outlook, Word, Excel, PowerPoint, PowerBI,….)
Führerschein B
Besondere und erwünschte Aufnahmevoraussetzungen:
Kenntnisse in den Bereichen Mitarbeiterführung und Verwaltungsmanagement
Erfahrung bei Erstellung und Umsetzung von Budgets
Erfahrung im Gemeindewesen und im Umgang mit kommunalen Entscheidungsträgern/innen
Erfahrung mit den Programmen Gemdat k5-Finanzmanagement und EASY sind vorteilhaft
Technisches Verständnis bzw. Interesse
Erste Erfahrungen im Projektmanagement
Interesse und Kenntnisse in abfallwirtschaftlichen Belangen sowie ökologische Grundeinstellung
Kommunikations-, Konfliktlösungs- und Teamfähigkeit (Teamplayer), Führungskompetenz
Geschick im Umgang mit den Bürgern/innen, Offenheit und Objektivität
Kommunikationsfähigkeit, Konfliktlösungsfähigkeit, Führungskompetenz
Bereitschaft zur Weiterbildung im fachlichen und persönlichen Bereich
Flexibilität und Belastbarkeit, Bereitschaft zu Mehrarbeit
Abfalltechnische Grundkenntnisse oder einschlägige Berufserfahrung
Eine Tätigkeit, die abwechslungsreich ist und bei der Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum großgeschrieben werden - Sie tragen maßgeblich zur Optimierung und Weiterentwicklung des Verbandes bei
Die Möglichkeit, sich auf regionaler Ebene intensiv mit relevanten gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Zukunftsthemen zu beschäftigen und Lösungsansätze zu entwickeln
Eine wertschätzende und teamorientierte Unternehmenskultur, eine flache Hierarchie sowie Arbeiten auf Augenhöhe
Zeitliche Flexibilität durch Gleitzeitregelung
Ein krisensicherer, verlässlicher Arbeitgeber und ein sehr gutes Team- und Arbeitsklima
Attraktive Krankenversicherung - Krankenfürsorge (KVG) für Gemeinden
4-Tage-Woche möglich
Die Entlohnung erfolgt gemäß § 190 Oö. GDG 2002 in GD 13.5 mit 100% Aufzahlung auf GD 12 Monatsgehalt für 40 Wochenstunden in GD 12.5 EUR 3.955,50brutto (ohne Berechnung von eventuellen anrechenbaren Vordienstzeiten)
Es erwartet sie:
Auswahlverfahren:
Das Auswahlverfahren erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen des Oö. GDG 2002 unter Beachtung der darin nominierten Objektivierungskriterien. Es können Interviews, Tests und Hearings durchgeführt werden. Eine Vorauswahl ist aus verwaltungsökonomischen Gründen möglich. Allfällige Kosten im Zusammenhang mit der Bewerbung einschließlich der Fahrtspesen werden im Auswahlverfahren nicht ersetzt.
Hinweis nach dem Gleichbehandlungsgesetz: Diese Ausschreibung gilt für männliche/weibliche/diverse BewerberInnen.
Bewerbungsfrist:
Bewerbungen sind schriftlich unter Anschluss der entsprechenden Unterlagen (Bewerbungsbogen, Motivationschreiben, Lebenslauf, Urkunden und Zeugnisse) bis spätestens
Freitag, 14. November 2025 (12 Uhr)
Für die Bewerbung ist der unter www.umweltprofis.atdirchdorf abrufbare Bewerbungsbogen zu verwenden.
Datenschutz: mit ihrer Bewerbung stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß DSGV zu.
Für allfällige Rückfragen steht Ihnen der Vorsitzende Bgm. Gerhard Lindbichler zur Verfügung.
Für den Bezirksabfallverband
Vorsitzender
Gerhard Lindbichler
Vollzeit (Festanstellung)
3.955,50 EUR monatlich
Berufserfahrung, Projekt-, Bereichsleitung, Unternehmensführung
Hybrid
Kirchdorf an der Krems (Bezirk)
Beratung, Consulting, Finanzen, Bankwesen, Führung, Management, Personalwesen, Sonstige Berufe
Stelle verfügbar ab 01.03.2026
1 Stelle offen für diese Position
Bezirksabfallverband Kirchdorf a. d. Krems
Kirchdorf an der Krems
Bis 14.11.2025
Gerhard Lindbichler
Vorsitzender
0)6766714143