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Senior Finance Manager:in (m/w/d) - Vereins- und Stiftungswesen
Das European Forum Alpbach (EFA) bringt die innovativsten Köpfe aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Politik, Wirtschaft, und Kultur zusammen, um Ideen für ein starkes und demokratisches Europa zu entwickeln. Der Dialog zwischen den Generationen und Disziplinen schafft Raum zum Nachdenken und Handeln. Damit unterstützen wir gemeinsam die relevanten Stakeholder in ganz Europa, mehr zu erfahren und gute Entscheidungen zu treffen.
Als Senior Finanzmanager:in ist Ihr Aufgabengebiet zwischen dem Controlling und der Buchhaltung angesiedelt und verantworten die wirtschaftliche Steuerung von Verein und Stiftung des European Forum Alpbach (EFA). Sie verbinden Controlling-Kompetenz mit fundierter Rechnungswesen-Expertise im Non-Profit-Kontext und stellen die transparente, rechtssichere und nachhaltige Finanzierung unserer Aktivitäten sicher. Sie wirken aktiv an der Entwicklung des jährlichen Finanzkonzepts und der Budgetplanung mit, koordinieren die Finanzplanung der Veranstaltungsreihen und sorgen für eine verlässliche Kostenkontrolle über das restliche Jahr hinweg.
Zu Ihre Aufgaben gehören:
Strategie & Governance
Entwicklung des jährlichen Finanzkonzepts inkl. Mehrjahresplanung für Verein und Stiftung
Vorbereitung finanzwirtschaftlicher Entscheidungsgrundlagen für Geschäftsführung, Vorstand/Gremi(Verein & Stiftung)
Sparringspartner:in für die Organisationsentwicklung mit Blick auf finanzielle Auswirkungen
Controlling & Reporting
Erstellung des Jahresbudgets inkl. laufender Forecasts und Abweichungsanalysen (Ertrag/Kosten)
Monatlicher Finanzbericht an die Geschäftsführung; adressatengerechte Berichte für Vorstände (Verein & Stiftung)
Aufbau/Weiterentwicklung der Kosten- und Leistungsrechnung sowie KPI-/Cashflow-Transparenz
Erstellung von Finanzauswertungen und Simulationsrechnungen
Rechnungswesen, Steuern & Compliance
Verantwortung für die Liquiditätsplanung, -steuerung und Treasury-Themen
Umsatzsteuer-Compliance inkl. Implementierung effizienter Prozesse und fristgerechter Meldungen
Klärung steuerrechtlicher Fragestellungen in Abstimmung mit der Steuerberatung (Fokus Vereins- & Stiftungssteuerrecht)
Vorbereitung und Qualitätssicherung der Buchhaltungsunterlagen; Schnittstelle zur externen Buchhaltung/WP
Förderungen & Drittmittel
Abrechnung von Förderungen inkl. Mittelverwendung, Nachweisen und Reporting
Ansprechperson für Behörden und Ämter
Prozesse & Systeme
Kontinuierliche Optimierung der Finanzprozesse und internen Kontrollen
Weiterentwicklung der digitalen Tool-Landschaft (u. a. BMD, MS Office 365 (besonders Excel sowie Dynamics)
Abgeschlossenes Studium an einer Uni/FH/o.Ä. im Bereich Finanzen (abgeschlossenes Masterstudium bevorzugt, aber nicht zwingend) oder vergleichbare Qualifikation
Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Controlling/Accounting
Erfahrung mit der Finanzgebarung von Vereinen und Stiftungen (Agenturwesen von Vorteil)
Expertise und Praxis in Stiftungsrecht und Steuerrecht
Erfahrung im Bereich Umsatzsteuer, Werbeabgaben sowie Einführung von Compliance Prozessen
Erfahrung im Bereich Bilanzbuchhaltung
Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
Hervorragende PC-Kenntnisse (MS Office 365)
Hervorragende Kenntnisse mit BMD
Kommunikationsstärke und Teamgeist
Hohe Belastbarkeit und Stressresistenz sowie Organisationstalent
„Hands-on"-Mentalität
Genauigkeit, Verlässlichkeit sowie eigenständige Arbeitsweise
Die Möglichkeit Ihre fachliche Expertise in den Dialog zwischen den Generationen und Disziplinen einzubringen und ein starkes und demokratisches Europa mitzugestalten.
Eine herausfordernde, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem ausgezeichneten Betriebsklima
Flache Hierarchiestrukturen und ein engagiertes Team
Eigenverantwortliches, selbstständiges Arbeiten im internationalen, hochkarätigen Umfeld
Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in zentraler Lage
Gute Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Obst und gesunde Snacks
Regelmäßige Team-Veranstaltungen (Klausuren, Workshops, Abendessen)
Moderne IT- und Meeting Ausstattung (Mac oder PC - je nach eigener Präferenz)
Flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeiten für Home-Office
Im August ist der Arbeitsort für ca. 2-3 Wochen Alpbach, Tirol.
Das Mindestgehalt liegt bei 60.000 EUR brutto pro Jahr (auf 38,5 Stunden Basis), das tatsächliche Gehalt ist abhängig von Qualifikation und Erfahrung. Das Gehalt wird 14-mal jährlich ausbezahlt.
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Bitte senden Sie ein Motivationsschreiben (max. 1 Seite), sowie Ihren Lebenslauf (jeweils als pdf) ausschließlich an Jimena Quintana Suárez mit dem Betreff „Finance Manager:in".
Wir laden Sie ein, sich auf unserer Jobs-Seite über aktuelle Stellenangebote beim Europäischen Forum Alpbach zu informieren: https://www.alpbach.org/de/ueber-uns/jobs und unseren Job-Newsletter zu abonnieren: https://www.alpbach.org/de/newsletter-signup-de
Vollzeit (Festanstellung)
ab 60.000 EUR jährlich
Berufserfahrung
Hybrid
Wien
Finanzen, Bankwesen
1 Stelle offen für diese Position
31 - 50 Mitarbeiter*innen
Wien
Jimena Quintana Suárez