Senior Finance Manager:in (m/w/d) - Vereins- und Stiftungswesen

bei European Forum Alpbach Wien vor einer Woche
Job empfehlen

Europa liegt Ihnen am Herzen? Uns auch! Unterstützen Sie unser Organisationsteam in Wien mit Ihrer persönlichen Expertise! Ab sofort oder nach Vereinbarung suchen wir eine:n engagierte:n

Senior Finance Manager:in (m/w/d) - Vereins- und Stiftungswesen

Das European Forum Alpbach (EFA) bringt die innovativsten Köpfe aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Politik, Wirtschaft, und Kultur zusammen, um Ideen für ein starkes und demokratisches Europa zu entwickeln. Der Dialog zwischen den Generationen und Disziplinen schafft Raum zum Nachdenken und Handeln. Damit unterstützen wir gemeinsam die relevanten Stakeholder in ganz Europa, mehr zu erfahren und gute Entscheidungen zu treffen.

Senior Finance Manager:in (m/w/d) - Vereins- und Stiftungswesen

(38,5 Stunden/Woche)

Was Sie bewirken:

Als Senior Finanzmanager:in ist Ihr Aufgabengebiet zwischen dem Controlling und der Buchhaltung angesiedelt und verantworten die wirtschaftliche Steuerung von Verein und Stiftung des European Forum Alpbach (EFA). Sie verbinden Controlling-Kompetenz mit fundierter Rechnungswesen-Expertise im Non-Profit-Kontext und stellen die transparente, rechtssichere und nachhaltige Finanzierung unserer Aktivitäten sicher. Sie wirken aktiv an der Entwicklung des jährlichen Finanzkonzepts und der Budgetplanung mit, koordinieren die Finanzplanung der Veranstaltungsreihen und sorgen für eine verlässliche Kostenkontrolle über das restliche Jahr hinweg.

Zu Ihre Aufgaben gehören:

Strategie & Governance

Entwicklung des jährlichen Finanzkonzepts inkl. Mehrjahresplanung für Verein und Stiftung

Vorbereitung finanzwirtschaftlicher Entscheidungsgrundlagen für Geschäftsführung, Vorstand/Gremi(Verein & Stiftung)

Sparringspartner:in für die Organisationsentwicklung mit Blick auf finanzielle Auswirkungen

Controlling & Reporting

Erstellung des Jahresbudgets inkl. laufender Forecasts und Abweichungsanalysen (Ertrag/Kosten)

Monatlicher Finanzbericht an die Geschäftsführung; adressatengerechte Berichte für Vorstände (Verein & Stiftung)

Aufbau/Weiterentwicklung der Kosten- und Leistungsrechnung sowie KPI-/Cashflow-Transparenz

Erstellung von Finanzauswertungen und Simulationsrechnungen

Rechnungswesen, Steuern & Compliance

Verantwortung für die Liquiditätsplanung, -steuerung und Treasury-Themen

Umsatzsteuer-Compliance inkl. Implementierung effizienter Prozesse und fristgerechter Meldungen

Klärung steuerrechtlicher Fragestellungen in Abstimmung mit der Steuerberatung (Fokus Vereins- & Stiftungssteuerrecht)

Vorbereitung und Qualitätssicherung der Buchhaltungsunterlagen; Schnittstelle zur externen Buchhaltung/WP

Förderungen & Drittmittel

Abrechnung von Förderungen inkl. Mittelverwendung, Nachweisen und Reporting

Ansprechperson für Behörden und Ämter

Prozesse & Systeme

Kontinuierliche Optimierung der Finanzprozesse und internen Kontrollen

Weiterentwicklung der digitalen Tool-Landschaft (u. a. BMD, MS Office 365 (besonders Excel sowie Dynamics)

Was Sie mitbringen:

Abgeschlossenes Studium an einer Uni/FH/o.Ä. im Bereich Finanzen (abgeschlossenes Masterstudium bevorzugt, aber nicht zwingend) oder vergleichbare Qualifikation

Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung im Controlling/Accounting

Erfahrung mit der Finanzgebarung von Vereinen und Stiftungen (Agenturwesen von Vorteil)

Expertise und Praxis in Stiftungsrecht und Steuerrecht

Erfahrung im Bereich Umsatzsteuer, Werbeabgaben sowie Einführung von Compliance Prozessen

Erfahrung im Bereich Bilanzbuchhaltung

Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch

Hervorragende PC-Kenntnisse (MS Office 365)

Hervorragende Kenntnisse mit BMD

Kommunikationsstärke und Teamgeist

Hohe Belastbarkeit und Stressresistenz sowie Organisationstalent

„Hands-on"-Mentalität

Genauigkeit, Verlässlichkeit sowie eigenständige Arbeitsweise

Was wir Ihnen bieten:

Die Möglichkeit Ihre fachliche Expertise in den Dialog zwischen den Generationen und Disziplinen einzubringen und ein starkes und demokratisches Europa mitzugestalten.

Eine herausfordernde, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem ausgezeichneten Betriebsklima

Flache Hierarchiestrukturen und ein engagiertes Team

Eigenverantwortliches, selbstständiges Arbeiten im internationalen, hochkarätigen Umfeld

Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in zentraler Lage

Gute Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten

Obst und gesunde Snacks

Regelmäßige Team-Veranstaltungen (Klausuren, Workshops, Abendessen)

Moderne IT- und Meeting Ausstattung (Mac oder PC - je nach eigener Präferenz)

Flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeiten für Home-Office

Im August ist der Arbeitsort für ca. 2-3 Wochen Alpbach, Tirol.

Gehalt

Das Mindestgehalt liegt bei 60.000 EUR brutto pro Jahr (auf 38,5 Stunden Basis), das tatsächliche Gehalt ist abhängig von Qualifikation und Erfahrung. Das Gehalt wird 14-mal jährlich ausbezahlt.

Bewerben Sie sich jetzt!

Bitte senden Sie ein Motivationsschreiben (max. 1 Seite), sowie Ihren Lebenslauf (jeweils als pdf) ausschließlich an Jimena Quintana Suárez mit dem Betreff „Finance Manager:in".

Wir laden Sie ein, sich auf unserer Jobs-Seite über aktuelle Stellenangebote beim Europäischen Forum Alpbach zu informieren: https://www.alpbach.org/de/ueber-uns/jobs und unseren Job-Newsletter zu abonnieren: https://www.alpbach.org/de/newsletter-signup-de

Über den Job

Anstellungsart

Vollzeit (Festanstellung)

Gehalt

ab 60.000 EUR jährlich

Positionsebene

Berufserfahrung

Arbeitsmodell

Hybrid

Dienstort

Wien

Berufsfelder

Finanzen, Bankwesen

Offene Stellen

1 Stelle offen für diese Position

Über das Unternehmen

Arbeitgeber

European Forum Alpbach

Mitarbeiter*innenanzahl

31 - 50 Mitarbeiter*innen

Standorte

Wien

Detaillierte Angaben zur Stelle

Vollzeit (Festanstellung)

  • Montag bis Freitag
  • 38,5 Stunden

Dienstort

  • Wien

Benefits

  • Gute Anbindung
  • Aus- und Weiterbildung
  • Obst
  • Snacks
  • Home Office
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Team-Events

Ansprechperson

Jimena Quintana Suárez

Kontakt

European Forum Alpbach

Mariahilfer Straße 47/2/1
1060 Wien

Arbeitgeberprofil ansehen