Wir sind ein familiär geführtes, rasch wachsendes Financial Services-Unternehmen, das sich auf die professionelle Abwicklung und umfassende Begleitung von Startup- und Venture Capital-Portfolios spezialisiert hat. Wir betreuen aktive, private Investoren im Rahmen eines maßgeschneiderten Multi Family Office. Darüber hinaus begleiten wir Startups im Sinne unserer Kunden und unterstützen diese bei Fundraising und Investor Relations. Unsere Service Abteilung erbringt darüber hinaus Back-Office Dienstleistungen für Startups und Investoren. Zur Verstärkung des Service-Teams suchen wir eine(n) Finanz- und Rechnungswesen Mitarbeiter
Finanz- und Rechnungswesen Mitarbeiter (w/m/d)
20 Std./Woche | Standort: A-1180 Wien | Homeoffice möglich | ab sofort
Deine Hauptverantwortlichkeiten
Als Finanz- und Rechnungswesen Mitarbeiter unterstützt du unsere Kund*innen und das interne Team, indem du alle finanztechnischen Verpflichtungen überblickst und abwickelst oder koordinierst. Du arbeitest eigenständig und bringst genug Erfahrung mit, um Rechnungswesen‑Prozesse selbstständig und ohne laufende Anleitung abzuwickeln.
Bei uns arbeitest du projektbasiert, aber überwiegend in langfristigen Engagements mit spannenden, innovativen Start‑ups, Scale‑ups und Investoren. Du sorgst dafür, dass ihre finanz- administrativen Abläufe funktionieren - von der Rechnung bis zum Monatsreport.
Bei uns startest du mit 20-25 Wochenstunden. Kommen neue, spannende Projekte dazu, können wir dein Stundenausmaß nach gemeinsamer Abstimmung flexibel erweitern - planbar, fair und im Takt unseres gemeinsamen Wachstums.
Hauptaufgaben: Rechnungswesen & Controlling
- Erstellung und Versand von Ausgangsrechnungen
- Prüfung und Verarbeitung von Eingangsrechnungen
- Vorbereitung für Buchhaltung und Steuerberater*innen (Belegsammlung, Kategorisierung, Ablage)
- Zahlungsverkehr: Pflege offener Posten, Zahlungsfreigaben vorbereiten, Mahnwesen unterstützen
- Reporting & Controlling: Unterstützung beim Monats- und Quartalsreporting (Excel, Google Sheets)
Deine Qualifikationen
Formale Anforderungen
- mind. 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen
- Ausgezeichnete Excel-Kenntnisse
- Digitale Affinität und Hands‑on‑Mentalität
- Sichere Handhabung hochsensibler Daten
- Gewinnender Umgang mit Kunden
- Ausgezeichnete Rechtschreibung und Grammatik (Deutsch, Englisch, C1+)
- Genauigkeit, Qualitätsbewusstsein und selbstständige Arbeitsweise
Hervorragend wäre zudem:
- Erfahrung in der Benutzung von Trello
- Erfahrung im Einsatz von KI
- Erfahrung in einer Steuerberatungs-Kanzlei oder bei Unternehmensberatung
- Kritisches Denkvermögen und hohes Maß an Eigeninitiative
Was dich erwartet
- Ein entspanntes, freundliches und sehr familiäres Umfeld
- Große Vielfalt an Tätigkeiten
- Anspruchsvolle, abwechslungsreiche Aufgaben mit selbständiger Einteilung
- Enormes Lernpotenzial im Bereich der Start-up Investments
- Flache Hierarchie und Spaß bei der Arbeit
- Viel Innovation und ein Spirit von Wachstum
- Chancen, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen
- Teilzeitbeschäftigung (20-25 Std. / Woche)
- Gute Vereinbarkeit von Arbeit und Familie
- Ein wunderschöner Arbeitsplatz in der firmeneigenen Immobilie im großartigen 18. Bezirk
- Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) und hybrides Office
- Gute öffentliche Anbindung und trotzdem im Grünen
- Sicherer Arbeitsplatz in einem stabilen Wirtschaftszweig
- Verschiedene Mobilitäts-Benefits wie eigener E-Scooter, Klimaticket oder Garagenparkplatz möglich
Gehalt
Das tatsächliche Gehalt liegt bei 3.000 EUR brutto pro Monat (auf 40 Stunden Basis). Das Gehalt wird 14-mal jährlich ausbezahlt. Es gilt der Kollektivvertrag Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie (UBIT).
Wenn du an einer spannenden, abwechslungsreichen Tätigkeit interessiert bist, schicke uns eine aussagekräftige Bewerbung inkl.
- Lebenslauf,
- Referenzen,
- einer kurzen Begründung, warum deine Erfahrung UND Ausbildung für die Aufgaben passend sind und
- ausschließlich digital
Für diese Stelle bieten wir ein Gehalt von mindestens 3.000 Brutto/Monat auf Vollzeitbasis. Der tatsächliche Lohn ergibt sich aber natürlich aus den Erfahrungen und Qualifikationen. Wir freuen uns deshalb, dich in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen.
Über den Job
Anstellungsart
Teilzeit (Festanstellung)
Gehalt
3.000 EUR monatlich
Positionsebene
Berufserfahrung
Arbeitsmodell
Hybrid
Dienstort
Wien 18. Bezirk (Währing)
Berufsfelder
Assistenz, Verwaltung, Rechnungswesen, Controlling
Offene Stellen
1 Stelle offen für diese Position
Über das Unternehmen
Arbeitgeber
MLE Investment Management & Family Office Services
Mitarbeiter*innenanzahl
1 - 10 Mitarbeiter*innen
Standorte
Wien
Detaillierte Angaben zur Stelle
Teilzeit (Festanstellung)
Dienstort
- Wien 18. Bezirk (Währing)
Erforderliche Kenntnisse
- mind. 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen
- ausgezeichnete Excel-Kenntnisse
- digitale Affinität und Hands‑on‑Mentalität
- sichere Handhabung hochsensibler Daten
- Gewinnender Umgang mit Kunden
Nice-To-Have Kenntnisse
- Erfahrung im Einsatz von KI
- Erfahrung in einer Steuerberatungs-Kanzlei
- Erfahrung in der Unternehmensberatung
- Kritisches Denkvermögen
- hohes Maß an Eigeninitiative
Erforderliche Sprachen
Alle Infos zur Bewerbung
Bewerbungsprozess
- Schritt 1: Erstgespräch
- Schritt 2: Kurz- Assessment IT
- Schritt 3: Entscheidung
Gewünschte Bewerbungsunterlagen:
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben
- Referenzen