Das Austrian Institute for Health Technology Assessment (AIHTA) ist eine unabhängige wissenschaftliche Einrichtung, die medizinische Technologien systematisch bewertet, um evidenzbasierte Entscheidungs-grundlagen für das Gesundheitssystem bereitzustellen. Wir arbeiten in einem interdisziplinären Team von Wissenschafter:innen (Medizin, Gesundheitswissenschaften, Gesundheitsökonomie, Public Health, etc.).
Wir suchen ab 1. Oktober 2025 eine kaufmännische Expertin / einen kaufmännischen Experten mit breitem Kompetenzspektrum, der/die neben operativen Tätigkeiten die fachliche Verantwortung übernimmt.
Stellenausschreibung: Bereichsleitung Finanzen, Controlling & Personalwesen
Aufgaben
Rechnungswesen
- Sie verantworten die Finanzbuchhaltung in allen fachlichen Belangen in Abstimmung mit dem Steuerberater. Ein:e Assistent:in unterstützt Sie im Tagesgeschäft.
- Sie haben den Überblick über alle Abläufe des Rechnungswesens und gestalten die Ablauforganisation.
- Sie sind für die elektronische Erfassung aller relevanten Belege in BMD NTCS verantwortlich.
- Sie haben den Zahlungsverkehr im Blick.
- Sie bereiten alle notwendigen Informationen für die Erstellung des Jahresabschlusses nach UGB auf. Die Bilanzierung erfolgt durch den Steuerberater.
Personalwesen
- Sie sorgen für die Umsetzung aller gesetzlichen, arbeitsrechtlichen und abgabenrechtlichen Vorgaben und sind Schnittstelle zwischen Unternehmen und Steuerberater, wo die Personalverrechnung erfolgt.
- Sie verantworten alle Prozesse (u.a. Onboarding bzw. Vertragsabwicklung, die Personalverwaltung, etc.) und Auswertungen im Bereich Personalverwaltung.
Controlling
- Sie verantworten die Budgeterstellung und die Durchführung des Controllings.
- Sie stellen der Geschäftsleitung regelmäßig Auswertungen als Unterstützung für strategische und personelle Entscheidungen zur Verfügung.
Projektabrechnungen
- Sie behalten den Überblick über Projektabrechnungen und werten dafür alle relevanten Daten für Projektleitung und Projektgeber auf.
Berichtswesen
- Sie sind für die zeitgerechte Abgabe diverser Berichte (Statistik Austria, Rechnungshof, etc.) verantwortlich.
Unterstützung der Geschäftsleitung
- Sie können Zusammenhänge in kaufmännischen und rechtlichen Belangen herstellen und die Geschäftsleitung beim Abschluss von Verträgen unterstützen.
Ihr Profil
- Sie haben ein abgeschlossenes Wirtschaftsstudium oder eine Ausbildung einer Fachhochschule (z.B. WIFI Wien) im Bereich Rechnungswesen und Personalwesen.
- Sie übernehmen gerne Verantwortung und verfügen über mehrjährige einschlägige Berufserfahrung, vorzugsweise im Forschungs- bzw. universitätsnahen Bereich
- Deutsch und Englisch in Wort und Schrift - Firmensprache Englisch
- Sehr gute BMD und ausgezeichnete Excel Kenntnisse sind Voraussetzung.
- Teamfähigkeit und Engagement, gutes Zeitmanagement, präzise und verlässliche Arbeitsweise
Wir bieten
- ein vielfältiges Aufgabengebiet mit der Möglichkeit Abläufe mitzugestalten
- Ihr umfassendes Wissen in einem engagierten und familiären Team in einem ansprechenden Arbeitsumfeld umzusetzen
- zentrale Lage in Wien - mit sehr guter öffentlicher Verkehrsanbindung
- familienfreundliche Arbeitsbedingungen durch ein Gleitzeitarbeitsmodell und Möglichkeit für Telearbeit
Gehalt
Das Mindestgehalt liegt bei 3.900 EUR brutto pro Monat (auf 30 Stunden Basis), das tatsächliche Gehalt ist abhängig von Qualifikation und Erfahrung. Das Gehalt wird 14-mal jährlich ausbezahlt.
Wenn Sie diese Position anspricht, bewerben Sie sich bis 05.09.2025 mittels Lebenslauf und
Motivationsschreiben mit dem Vermerk „Stellenausschreibung: Bereichsleitung Finanzen, Controlling & Personalwesen" per smart bewerben
Über den Job
Anstellungsart
Teilzeit (Festanstellung)
Gehalt
ab 3.900 EUR monatlich
Positionsebene
Projekt-, Bereichsleitung
Arbeitsmodell
Hybrid
Dienstort
Wien
Berufsfelder
Personalwesen, Rechnungswesen, Controlling
Eintrittsdatum
Stelle verfügbar ab 01.10.2025
Offene Stellen
1 Stelle offen für diese Position
Über das Unternehmen
Arbeitgeber
HTA Austria - Austrian Institute for Health Technology Assessment GmbH
Mitarbeiter*innenanzahl
11 - 30 Mitarbeiter*innen
Standorte
Wien
Detaillierte Angaben zur Stelle
Teilzeit (Festanstellung)
Dienstort
Erforderliche Kenntnisse
- Finanzmanagement
- Controlling
- Personalwesen
- Budgetplanung
- Bilanzbuchhaltung
Alle Infos zur Bewerbung
Bewerbungszeitraum:
Bis 05.09.2025
Gewünschte Bewerbungsunterlagen:
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben
Ansprechperson
Smiljana Blagojevic
+436603618213