Du hast praktische Erfahrung mit Buchhaltung, Rechnungswesen und der Zusammenarbeit mit Steuerberatern?
Dann suchen wir genau dich! Unterstütze uns als zentrale Kraft im Bereich Buchhaltung, Rechnungswesen & interner Organisation - mit Verantwortung, Eigenständigkeit und viel Gestaltungsspielraum.
Mitarbeiter:in Buchhaltung / Rechnungswesen / Accounting
Aufgaben
- Laufende Buchhaltung & Belegmanagement aller unserer Firmen
- Organisation und Vorbereitung der Buchhaltung, laufende Verbuchung, Ablage und Zuordnung von Belegen, Monatsabstimmungen
- Rechnungslegung & Mahnwesen
- Erstellung von Ausgangsrechnungen, Überwachung offener Posten, Bearbeitung von Zahlungseingängen, Mahnwesen
- Kommunikation & Abstimmung mit dem Steuerberater
- Übergabe buchhalterischer Unterlagen, Klärung steuerlicher Themen, Jahresabschluss-Vorbereitung
- Lohnvorbereitung & Mitarbeitersupport
- Vorbereitung der Lohnverrechnung, Pflege von Urlaubskonten, Unterstützung bei Personaladministration
- Kundenverwaltung & Vertragsorganisation
- Anlegen von Neukunden, Vertragsübersicht führen, Kündigungen dokumentieren und abwickeln
- Backoffice-Organisation
- Allgemeine administrative Aufgaben, Terminkoordination, Dokumentenpflege, Unterstützung im Tagesgeschäft
Optionaler Aufgabenbereich - wenn du Lust auf mehr hast
Du bringst Interesse an unternehmerischem Denken mit? Umso besser! Dann kannst du uns zusätzlich unterstützen bei:
- Recherche & Vorbereitung neuer Projekte
- Erstellung von Finanzplänen, Kalkulationen & Wirtschaftlichkeitsanalysen
- Struktureller Begleitung und operativer Umsetzung neuer Ideen und Prozesse
Anforderungen
- Eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z. B. HAK, HAS, Lehre oder Studium mit Finanzbezug)
- Mindestens 2-3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung, Rechnungswesen oder Lohnvorbereitung
- Fundiertes Verständnis für buchhalterische Abläufe, idealerweise mit Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Steuerberater:innen
- Erfahrung mit Finanzplänen, Wirtschaftlichkeitsanalyse von Startups von Vorteil, aber kein Muss
- Sehr gute Excel-Kenntnisse, digitale Affinität & strukturierte Arbeitsweise
- Selbstständigkeit, Verlässlichkeit & ein offenes, diskretes Auftreten
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort & Schrift
- Englisch Kenntnisse von Vorteil, aber kein Muss
Angebot
- Eine verantwortungsvolle Position mit Fokus auf Struktur & Klarheit
- Ein abwechslungsreicher Mix aus operativem Finanzalltag und projektbezogener Mitarbeit
- Enge Zusammenarbeit mit zwei Gründern & Entscheidungsträgern
- Ein Büro in 1010 Wien mit klarer Kommunikation, flachen Hierarchien und viel Entwicklungspotenzial
- Flexibler Starttermin - wir freuen uns, wenn du bald an Bord bist!
Gehalt
Das Mindestgehalt liegt bei 2.300 EUR brutto pro Monat (auf 38,5 Stunden Basis), das tatsächliche Gehalt ist abhängig von Qualifikation und Erfahrung. Das Gehalt wird 14-mal jährlich ausbezahlt. Es gilt der Kollektivvertrag Werbung und Marktkommunikation.
Über Uns:
Wir sind eine gründergeführte Unternehmensgruppe, die sich dem Aufbau und der Weiterentwicklung zukunftsorientierter Geschäftsmodelle verschrieben hat. Unter unserem Dach vereinen wir aktuell mehrere Unternehmen - darunter die Finditoo GmbH, die Finditoo Internet GmbH und die MMKK GmbH.
Mit Finditoo zählen wir zu den führenden Anbietern im Digital-Marketing-Bereich für rechtliche Online-Nischenportale - und betreiben das größte Netzwerk spezialisierter Rechtsplattformen in der DACH-Region. (mit über 23 Online Plattformen)
Mit unserer neuesten Marke Hypershape unter der MMKK GmbH entwickeln wir ein innovatives Konzept im Bereich Longevity, Wellness und High-End Muskeltraining - mit Fokus auf regenerative Anwendungen, moderne Technologien und Gesundheitserhaltung.
Was uns antreibt: Bestehende Strukturen kontinuierlich verbessern, neue Geschäftsmodelle identifizieren und als Team gemeinsam weiter wachsen. Wir sind stets offen für weitere Projekte, um unsere Unternehmensgruppe gezielt und zukunftsorientiert auszubauen.
Über den Job
Anstellungsart
Vollzeit (Festanstellung)
Gehalt
ab 2.300 EUR monatlich
Positionsebene
Berufserfahrung
Dienstort
Wien 1. Bezirk (Innere Stadt)
Berufsfelder
Finanzen, Bankwesen, Rechnungswesen, Controlling, Sachbearbeitung
Offene Stellen
1 Stelle offen für diese Position
Über das Unternehmen
Arbeitgeber
Finditoo GmbH
Mitarbeiter*innenanzahl
11 - 30 Mitarbeiter*innen
Standorte
Wien, Wien
Detaillierte Angaben zur Stelle
Vollzeit (Festanstellung)
- Montag bis Freitag
- 38,5 Stunden
Dienstort
- Wien 1. Bezirk (Innere Stadt)
Erforderliche Kenntnisse
- Buchführung
- Rechnungsprüfung
- Finanzbuchhaltung
- Bilanzierung
- Kostenrechnung
- Jahresabschluss
- MS Excel Expertise
- Kreditorenbuchhaltung
- Debitorenbuchhaltung
Nice-To-Have Kenntnisse
Alle Infos zur Bewerbung
Gewünschte Bewerbungsunterlagen:
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben
Ansprechperson
Marcel Weymann
Co-Founder